EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1160 - Einige Webseiten im Firefox nicht fotografierbar

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Oliver Kuhl (okuhl) - Dienstag, 20. November 2007 - 12:52
Zuletzt bearbeitet von Michael (Michael) - Dienstag, 20. November 2007 - 14:43
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → ScreenShots
Status Geschlossen
Zuständig Michael (Michael)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Hoch
Priorität Normal
Betrifft Version 1.2.1
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo!

Es ist mir nicht gelungen, Screenshots von den folgenden Webseiten zu
http://www.alice-business.de/kundencenter/export/de/business_new/large_enterprises/index.html

Andere funktionieren - sogar mit

Es wird einfach keine Datei im vorgesehenen Verzeichnis abgelegt. Es hat nichts mit Tabs im Firefox zu tun. Ich verwende folgende Firefox-Version: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.9) Gecko/20071025 Firefox/2.0.0.9


PS: Warum ist im Betriebssystem-Auswahlfeld des Bugtrackers jedes System doppelt drin?

Diese Aufgabe ist abhängig von

Abhängigkeitsdiagramm anzeigen

Diese Aufgabe verhindert die Schließung von
 FS#1191 - Fenstertitel-String verhindert Screenshot 
Geschlossen  Michael (Michael)
Dienstag, 20. November 2007 - 14:43
Grund für Schließung:  korrigiert
Zusätzlicher Kommentar zur Schließung:  Die Symbole Pipe und Anführungszeichen werden im Dateinamen nun auch ersetzt.
Kommentar von Michael (Michael) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:01

Ich kann mit der aktuellen Version von ScreenShots keine Probleme feststellen. Es könnte sein, dass die Probleme bereits behoben sind. Bitte auch einmal mit der aktuellen Version von ac'tivAid 1.2.2beta3 testen.

Man kann in der Konfiguration unter activAid die automatische Aktualisierung so konfigurieren, dass sie auch Beta-Versionen berücksichtigt. Die alternative Methode mit einem Download von dieser Seite ist erst ab dem Erscheinen der c't 25/07 wieder möglich.

Kommentar von Oliver Kuhl (okuhl) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:15

Ich habe die Beta installiert und nochmal mein Glück probiert - kein Erfolg. Bei mir funktioniert es nicht - es wird kein PNG abgelegt. Die Einstellungen siehe Screenshot (der ging ;-) ). Ich habe zudem noch "Ausschnitt merken" und "Zielordner nach Screenshot öffnen" aktiviert.

Kommentar von Michael (Michael) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:26

in Problem  FS#1156  habe ich eine erweiterte Version von ScreenShots online gestellt. Wenn bei dieser die Option auf "In Datei und Zwischenablage speichern" gestellt ist, kommt das Bild dann in die Zwischenablage, oder ist auch dort kein ScreenShot vorhanden?

Kommentar von Oliver Kuhl (okuhl) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:36

Ok, in der Zwischenablage landet der Screenshot. Ich glaube, dass es an ungültigen Zeichen im Dateinamen liegt. Die Titel der nicht funktionierenden URLs enthalten ein '|' (Pipe), die funktionierende nicht. Hier müssen Sonderzeichen vielleicht noch vorm Schreiben rausgefiltert werden.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:39

Ich kann den Fehler bestätigen. Es betrifft alle Arten des ScreenShots (Interaktiv, Fenster, Komplett, ...).

Es wird in die Zwischenablage kopiert, aber die Erstellung der Datei scheitert.

Nun weiß ich auch den Fehler. Der Dateiname ist ungültig. Wenn ich den Parameter \d aus dem Dateinamen entferne, dann funktioniert es.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:39

Ich meinte natürlich \t für den Fenstertitel.

Kommentar von Michael (Michael) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:44

OK, daran hat es gelegen. Aber bei einem Regulären Ausdruck, der so aussieht (\||\/|\\|\?|%|\*|:|\|<|>) übersieht man leider mal ein Pipe Symbol
Dank für die Fehlermeldung!

Mit der hier angehängten Version sollte es jetzt klappen.

Also Information: Alle Sonderzeichen, die nicht in Dateinamen erscheinen dürfen, werden durch einen Unterstrich ersetzt.

P.S. Danke auch für die Meldung des Fehlers in der Betriebssystemauswahl, auch dieser Fehler ist behoben.

Kommentar von Oliver Kuhl (okuhl) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:50

Sehr schön, funktioniert. Ich bedanke mich für die exzellente Unterstützung! :-)

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Dienstag, 20. November 2007 - 13:56

Kann es sein, dass in dem reg. Ausdruck noch ein Fehler ist.

1.) Es fehlt meiner Meinung nach noch das doppelte Hochkomma "

2.) Was bedeutet der Ausdruck zwischen dem Doppelpunkt und dem

Kommentar von Michael (Michael) - Dienstag, 20. November 2007 - 14:14

Sehr gut, dass ich den Ausdruck gepostet habe. Zwei Augen sehen einfach nicht alles. Habe den regulären Ausdruck nochmal

Das ` vor dem % muss sein, da ich sonst kein " hinzufügen kann. Damit sollte jetzt hoffentlich alles erkannt werden.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Dienstag, 20. November 2007 - 14:21

Ich habe es mal intensiv getestet. Es sieht gut aus.

Lade...