EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1212 - MachMichAdmin erkennen und als Aufrufoption anbieten

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Mark Gerber (Gerby) - Dienstag, 18. Dezember 2007 - 10:00
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 16:48
Aufgabentyp Wunsch / Idee
Kategorie Erweiterungen → AppLauncher
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version zukünftige Version
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Ich benötige hier und dort den Aufruf eines Programms per MachMichAdmin (c’t 23/2005). Eine entsprechende Option im Kontextmenü eines Eintrags im AppLauncher wäre angenehm. Als Tastenkombination ist Alt-Umsch-Eingabe denkbar (eine konsequente Weiterführung von Alt-Eingabe für “Ausführen als...”). Gegebenenfalls ist es sinnvoll, den Eintrag nur dann anzuzeigen, wenn MachMichAdmin tatsächlich auf dem Rechner vorhanden ist (automatische Suche oder Pfadangabe durch den Benutzer in den erweiterten Einstellungen - bei mir liegt MachMichAdmin im Windows-Suchpfad).

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 16:48
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Tom Krumpschmid (mitom2) - Dienstag, 18. Dezember 2007 - 23:47

was spricht eigentlich dagegen, "MachMichAdmin" als skript in ac'tivAid einzubauen?

falls möglich: → featurewunsch hiermit angemeldet.

CU TOM

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 06:42

Ich habe AppLauncher nun so erweitert, dass er flexibel um eigene Befehle erweitert werden kann. (Siehe Hilfe).

Bis vor einigen Versionen hatte ich eine AutoHotkey-Umsetzung von MachMichAdmin für die Update-Funktion verwendet. Aufgrund viele Problem habe ich die wieder rausgenommen. Eine reine AutoHotkey-Lösung ist eh nicht möglich. Ich muss im Hintergrund einige Batchdateien erstellen.

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 08:55

Danke für die Implementierung. Ein Tastenkürzel (s. o.) würde die Anwendung dieser Funktion noch vereinfachen. Denkbar wäre ein INI-Eintrag wie:

Application1_Hotkey=!+{Enter}

(Wird die Enter-Taste so abgefragt? Bin mir nicht
ist halt anfällig für Fehler (Doppelbelegungen, fehlerhafte Angaben), aber da muss man halt wissen was man tut.

Übrigens: Beim Rechtsklick auf einen Eintrag erscheint das Kontextmenü erst, nachdem man die Maus bewegt hat. Bug oder Feature? (Ich denke eine extra Aufgabe ist hierfür nicht notwendig, oder?)

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 14:18

Bug beim Aufruf eines Eintrags mit Tastenkürzel

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 14:21

Und wieder ein Dank für die (teilweise) Umsetzung der Anregungen. :-)

Leider hat sich noch ein Bug eingeschlichen: Aufruf eines Programms über MachMichAdmin (mein Eintrag für Application1) per Maus funktioniert, per Tastenkürzel (Strg-Umsch-Eingabe) ruft zwar MachMichAdmin auf, es wird dann jedoch das Verzeichnis geöffnet und nicht die Anwendung.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 15:34

Jetzt aber.

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Mittwoch, 19. Dezember 2007 - 16:44

Jou, klappt! 8-)

Lade...