EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1288 - Wähle Telefonnummern per SNOM Webinterface URL API

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Till Jaeger (jaegert) - Mittwoch, 30. Januar 2008 - 16:13
Aufgabentyp Wunsch / Idee
Kategorie Erweiterungen
Status Zugeteilt
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version zukünftige Version
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Die SNOM IP Telefone (z.B. SNOM 360) bieten die Möglichkeit sehr einfach per URL bestimmte Rufnummern zu
Erweiterung die eine markierte Telefonnummer automatisch anwählt müsste recht einfach zu erstellen sein und währe extrem
kann dazu recht einfsch einen Anruf tätigen indem man nummer und ausgehende Identität in der URL

Hier gibt es eine Doku

Falls keiner Interesse daran hat das umzusetzen wäre ich auch an diedsem Feedback interessiert, denn dann mach ich es evtl. selbst wenn ivch mal Zeit und Lust habe.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 30. Januar 2008 - 17:06

Das geht jetzt schon mit WebSearch, dort musst du in der URL nur das NUMBER durch ### ersetzen.

Kommentar von Dirk Schwarzmann (RobOtter) - Mittwoch, 30. Januar 2008 - 18:41

Hey, tolles Telefon, sowas hätte ich auch gern im Büro...

Ergänzend zu Wolfgangs Tip noch ein
ist wirklich nicht nötig, dafür extra eine Erweiterung zu schreiben. Wenn Du nicht für jeden Anruf ein neues Browserfenster kriegen willst (welches dann ja manuell geschlossen werden muss), hilft auch dieses kleine AutoHotkey-Script, dass Du in UserHotkeys aufrufen kannst:

SplashTextOn, 400, 50, Wähle Nummer, `nWähle Nummer: %1%
UrlDownloadToFile, http://phoneIP/command.htm?number=%1%&outgoing_uri=URI, anrufe.log
Sleep, 2000
SplashTextOff
FileDelete, anrufe.log

Speichere dies als Datei anrufen.ahk z.B. im Ordner "Eigene Dateien" und füge in UserHotkeys einen neuen Eintrag hinzu mit dieser Befehlszeile:

C:\Dokumente und Einstellungen\rob\Eigene Dateien\anrufen.ahk %Selection%

Du wirst dann für 2 Sekunden ein kleines Fenster sehen mit der markierten
Skript ist sehr einfach und ohne Überrollbügel - ein Aufruf ohne markierte Nummer wird nicht abgefangen und es wird nicht kontrolliert, ob Du tatsächlich eine NUMMER markiert hast. Das ließe sich alles nachrüsten, bis hin zu einer Zuordnung <Name_markiert> = <zu_sendende_Telefonnummer>

Wenn Du im Skript die letzte Zeile (FileDelete, anrufe.log) auskommentierst, bleibt die Datei bestehen und Du erhälst für jeden Anruf (=Aufruf Deiner URL) einen neuen Eintrag und somit ein Logfile über Deine Anrufe. Man könnte auch den Dateinamen dynamisch um das aktuelle Datum erweitern und und und... *träum*

Aber was anderes: Liefert der Hersteller nicht vielleicht schon ein Programm für das Wählen mit? Das könnte man dann auch direkt über UserHotkeys
Ich sehe erst jetzt, dass es sich bloß um eine Software handelt, keine Hardware - naja, dann vergiss den obigen (und den ersten) Satz...

Kommentar von Till Jaeger (jaegert) - Mittwoch, 30. Januar 2008 - 19:33

Cool! Danke für eure Kommentare. Da zeigt das ich mich mit der dahinterliegenden Technik noch nicht wirklich beschäftigt habe sondern Activaid einfach blind
gut, ich sehe ein das wir keine extra extension dafür brauchen. Vergessen wir das ganze einfach wieder
on Snom sowas bereitstellt? Nein, es gibt eine ganze Reihe von CTI Applikationen, alle kommerziell. Hab auch schon einige ausprobiert, aber glûcklich gemacht haben die mich
ist (solange man das Snom Webinterface ohne Authentisierung betreibt) eine sehr elegante Lösung weil ich mal eben in einer Emailsignatur eine Telefonnummer markieren und wählen
ich ggf auch eine simple authentication damit abfangen z.B. so http://user:password@phoneIP/command.htm?number=%1%&outgoing_uri=URI?

Kommentar von Dirk Schwarzmann (RobOtter) - Mittwoch, 30. Januar 2008 - 20:40

Ganz ehrlich? Keine Ahnung ;-) - Probier´s mal aus! Nicht alle Webseiten lassen eine Authentifizierung auf diese Weise zu.

Lade...