Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael
Der Bugtracker wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, diese Website dient nur noch als statisches Archiv. |
||
Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde. Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden! Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden. |
Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1 Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe Entwicklerversion von Michael Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de) Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden. |
FS#1290 - Edit with... Option
Angelegt Udo Nesshoever (BrucklynBoy) - Donnerstag, 31. Januar 2008 - 08:12
|
Beschreibung
Eine Option, ob der Editor nach dem Aufruf den Focus bekommen soll oder nicht, waere |
Bitte mal die neue Beta testen. Bei mir zeigt ConTEXT übrigens nicht dieses Verhalten.
Getestet:
in Einem habe ich mich getaeuscht. Es ist genau anders heruem. Sorry.
Das Verhalten zeigt sich, wenn ConTEXT noch gar nicht offen war. Beim Oeffnen der ersten Datei wird ConTEXT zwar aufgemacht, meist auch in den Vordergrund geholt, aber es bekommt den Focus nicht. Erst beim schon offenen ConTEXT (egal, ob eine Datei geoeffnet ist, oder nicht, bekommt ConTEXT nach dem oefnnen der Datei auch den Focus. Als schnellen Workaround kann man die gerade markierten Dateien, die im ConTEXT geoeffnet wurden und nun immer noch den Focue haben, gleich nochmal "hinschicken". Dann hat ConTEXT auch den Focus.
Die neue Option hat uebrigens (bei mir) keinen Einfluss auf das Verhalten.
Das Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kenne aber das Problem. Die Anwendung gilt für Windows als aktiv, obwohl sie keine Focus hat.
Teste mal, ob es was bringt eine anderes Tastaturkürzel zu verwenden (ich verwende Strg+E) oder auch mal alle Erweiterungen außer EditWith zu deaktiveren (EditWith auswählen und dann im Menü Erweiterung "alle anderen Erweiterungenen deaktivieren" und dann auf OK oder Übernehmen).
Ansonsten teste auch mal folgendes.
Setze in den Zeilen 287-289 von ac'tivAid_EditWith.ahk jeweils ein ; am Anfang der Zeile, so dass du folgendes hast:
Nach der Änderung ac'tivAid neu laden.
Fang ich mal von hinten
der Zeilen hat keine Aenderung
alles anderen Erweiterungen auch nicht.
Aendern des Kuerzels hat
hatte vorher Win+E. Anscheinend mag Windows es nicht, dass evtl. noch ein KeyUp Event der Win-Taste 'rumfliegt'. Das Aendern auf Ctrl+[irgendwas] hat den gewuenschten Effekt gebracht. Kannst ja den Hinweis (keine Win+ Kombination als Kuerzel) in die EditWith Oberflaeche mit einbauen.
Vielen Dank fuers Helfen/Tipp geben.
Evtl. klappt es nun wieder auch mit der Win-Taste.
Ja - mit einer leichten Verzoegerung (ConTEXT wird gestartet, ist inaktiv und bekommt nach ca. 0.5 Sek. den Fokus.
Andere Anmerkung: wenn ich nun wieder zurueck auf dem (nun schon angewoehnten) Shortcut CTRL+Q will, bekomme ich eine Meldung, die mir nicht verstaendlich
Einen weiss ich nicht, welches die Extension "above" sein soll, zum Anderen habe ich ansonsten keione Aenderungen gemacht, die "unconfirmed" sein sollten. Ausserdem weiss ich nicht, fuer was der Shortcut Ctrl+Q verwendet wird.
Das ist ein Bug, wenn man das ac'tivAid-Fenster nicht schließt ein ein Kürzel erst ändert und dann wieder zurücksetzt. Muss mal schauen woran das liegt.
Das mit der Verzögerung lässt sich nicht verhindern, da ich erstmal etwas warten muss, ob das Fenster nicht doch noch aktiviert wird, manchmal ist Windows da nicht so flott.