EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1383 - FileRenamer: RegEx und ID3

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Jossekin Beilharz (derjoo) - Sonntag, 13. April 2008 - 13:37
Aufgabentyp Wunsch / Idee
Kategorie Erweiterungen → FileRenamer
Status Zugeteilt
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version zukünftige Version
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Es wär toll, wenn man ne RegEx-ersetzung in FileRenamer integrieren könnte. Hab ich mir schon sehr häufig
wenn auch schwieriger wär eine Möglichkeit, ID3Tags von mp3s oder anderem zur Namensgebung verwenden zu
tolles Programm, aber das weisst du ja wahrscheinlich.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Michael (Michael) - Donnerstag, 17. April 2008 - 08:39

Es gibt seit Beta 99 die Möglichkeit reguläre Ausdrücke zu nutzen. In der Hilfe steht, wie.

Beim Suchen/Ersetzen (Ersetze ... durch ...) kann man durch Voranstellen von 'RegEx:' auch nach Regulären Ausdrücken suchen.
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 24. April 2008 - 07:07

Das mit den ID3Tags wäre nur mit Zusatztools wie Tag.exe möglich. Ich kenne leider kein Kommandozeilentool, welches mehrere Formate versteht. MP3 ist zwar das geläufigste, aber ich denke dann sollte eigentlich auch OGG und M4A unterstützt werden.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Donnerstag, 24. April 2008 - 08:28

In FS#1186 hatte ich unter Punkt drei folgendes geschrieben:

3.) Häkchen zum Entfernen aller Ziffern aus dem bisherigen Dateinamen. Nützlich, falls vorher schon Nummern oder ein Datum im Dateinamen vorhanden
wie das Häkchen für
ein Eingabefeld, wo man alle Zeichen eingeben kann, die entfernt werden sollen. Dann könnte man auch Punkte/Striche/etc.
Folgende Zeichen werden aus dem Dateiname entfernt: 1234567890.:-_

Dies lässt sich nun auch über reguläre Ausdrücke regeln. Aber nicht jeder kennt sich gut mit regulären Ausdrücken
man nicht in die Variable "LastReplaceStringFrom" schon ein paar praktische/sinnvolle Reguläre Ausdrücke einfügen.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Freitag, 25. April 2008 - 06:29

Das ist ja richtig gut geworden in der
sehr viel besser als mein Vorschlag mit "LastReplaceStringFrom".

Vielen Dank und ein dickes Lob!!!

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Freitag, 25. April 2008 - 08:24

wow edel! wenn man jetzt noch die vorgaben ändern könnte... durch konfiguration oder
eine ganz dumme frage: wieso ist bei mir das ersetzen...durch... feld immer grau? ich kann vorgaben rechts

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 25. April 2008 - 18:35

Grau, oder nur leer? Die meisten Beispiele haben ein leeres Ersetzen-Feld. Das mit dem Bearbeiten der Beispiele wird durch die Profile evtl. unnötig, ich werde es aber trotzdem über die INI ermöglichen.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Freitag, 25. April 2008 - 19:19

grau, so wie halt disabled is.... ich kann nichts reinschreiben. liegt bestimmt an einem logischen fehler bei mir im kopf... muss man dafür etwas in den einstellungen einstellen oder so? aber wenn ich etwas über ... einfüge klappt das einfügen, das umbenennen abernicht.... was mach ich falsch?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Samstag, 26. April 2008 - 04:46

Steht denn bei dir oben ein \f?

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Samstag, 26. April 2008 - 08:36

alta-.... bist du so spät noch wach oder so
das wars. wieso ist das denn auf den dateinamen beschränkt? zum beispiel wollte ich grad das datumsformat mittels regex ändern... wenn dem so ist muss aber auch der ...-button disabled werden, wenn kein \f oben steht.

...ich fände ein regex ersetzen am schluss (nach dem zusammensetzen des dateinamens gemäß der oberen textzeile) am sinnvollsten...

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Samstag, 26. April 2008 - 09:03

Hatte noch keine Sommerzeit im Profil aktiviert.

Das Datumsformat kannst du ja direkt ändern, warum noch mit einer Regex? Das Suchen/Ersetzen bezog sich bislang immer nur auf den Dateinamen. Worauf soll es sich denn deiner Meinung nach beziehen? Würde ich die RegEx nach dem Einfügen des Datums zulassen, könnte man ja nicht mehr so einfach das ursprüngliche Datum in einem Dateinamen durch ein neues Datum ersetzen. Ich könnte den Zusammenhang aber irgendwie deutlicher kennzeichnen.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Samstag, 26. April 2008 - 21:11

datumsformat: stimmt, sorry bin z.Z. irgendwie geistig
Ersetzen find ich jetzt so gut. bezug klarmachen wär wahrscheinlich für leute wie mich gut. danke.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Dienstag, 06. Mai 2008 - 12:56

Ich habe gesehen, dass unter "ac'tivAid\Library\tools" das externe Programm "Tag.exe" liegt. Dieses hattest du (Wolfgang) doch oben erwähnt, als es um die Verwendung von "ID3Tags" im Dateinamen ging. Funktioniert das schon? Oder ist da etwas geplant?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 21. Mai 2008 - 12:01

Das war ein Versehen. Meine Versuche sind nicht geglückt, zudem würde ich das gerne ohne Zusatztools machen.

Lade...