EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1425 - SpeechAction trotz installierter SDK funktionslos

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Kristof Eschberger (kristof) - Montag, 05. Mai 2008 - 07:50
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 05. Mai 2008 - 07:55
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → SpeechAction
Status Zugeteilt
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
David Hilberath (Thrawn)
Betriebssystem Windows Vista
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version zukünftige Version
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo,

voller Neugier habe ich die neue Erweiterung SpeechAction näher betrachten wollen und mir auch umgehend die entsprechende SDK installiert. Nur leider erkennt Ac’tivAid die Installation des SDK nicht, und statt den möglichen Optionen seh ich weiterhin nur die Info, dass ich die SDK installieren muss.

Habe ein Vista-System mit SP1 und Ac’tivAid läuft im
von den Files, die MS auf der Download-Seite anbietet muss ich denn aller installieren? Ich habe vorerst “nur” das SDK selbst installiert (SpeechSDK51.zip).

Ich bitte um baldige Hilfe, damit ich schnellstens meine Neugier “füttern” kann.

“Computer! Send this message!” ;)

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 05. Mai 2008 - 07:55

Prüfe mal, ob in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Speech\Recognizers\Tokens\SAPI5SampleEngine" was eingetragen ist.

Hast du wirklich eine ZIP-Datei geladen oder evtl. doch die 68 MB große

Kommentar von Kristof Eschberger (kristof) - Montag, 05. Mai 2008 - 16:53

Also in der Registry finde ich den Eintrag. Siehe auch ScreenShot.

Und natürlich habt ihr Recht. Es war eine Exe-Datei. Kein Zip-File. Fehler meinerseits –> Sorry

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 05. Mai 2008 - 17:59

Komisch, dann müsste es eigentlich klappen, da einfach nur geprüft wird ob da unter (Default) "SAPI Developer Sample Engine" eingetragen ist.

Lautet die Fehlermeldung in der Konfiguration: "MS Speech API 5.1 wird für diese Erweiterung benötigt."?

Kommentar von Kristof Eschberger (kristof) - Mittwoch, 07. Mai 2008 - 09:47

mit der neuen beta-version funkt es
wenn ich ihm noch keine kommandos geben konnte, immerhin erkennt er nun die installierte sdk.

lg, Kristof

Kommentar von David Hilberath (Thrawn) - Mittwoch, 07. Mai 2008 - 11:11

Schau mal im Spracherkennungs Controlpanel (Start > Control Panel > Speech) ob Dein Mikrofon richtig eingestellt und er dort Deine Spracheingaben erkennt (z.B. mit Train
mir funktioniert es von Tag zu Tag besser, sei es dass er meine Stimme gewohnter ist, sei es dass ich seine Klangerwartung gewohnter bin, es funktioniert sogar bei laufender Musik und offenem Fenster (mit richtig eingestellter Erkennungsgenauigkeit).

Lade...