EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1507 - LeoToolTip Erweiterung: Orthografisch ähnliche Treffer auswählen

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt kongo (kongomongo) - Sonntag, 01. Juni 2008 - 11:43
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 26. Juni 2008 - 19:04
Aufgabentyp Wunsch / Idee
Kategorie Erweiterungen → LeoToolTip
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version zukünftige Version
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo,

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag, den ich schon fast vollständig umgesetzt habe: Wenn ein Wort in Leo nicht gefunden werden konnte, dann wird im Moment automatisch das erste orthografisch ähnliche Wort (falls vorhanden) gesucht.

Besser wäre es, wenn eine Auswahl an allen ähnlichen Treffern gezeigt würde, und man sich einen Aussuchen bzw. Abbrechen (ESC) könnte.

Ich habe damit gerade angefangen, komme aber mit der Sprache (habe das erste mal mit AutoHotkey zu tun) noch nicht gut zurecht. Daher müsste jemand nochmal über den Code schauen.

Die Änderungen wurden im Quellcode von 1.3.0 gemacht.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Donnerstag, 26. Juni 2008 - 19:04
Grund für Schließung:  implementiert
Kommentar von kongo (kongomongo) - Montag, 02. Juni 2008 - 19:16

Hallo,

Ich habe den Code noch etwas weiter verändert. Neben Prthografisch ähnlichen Treffern werden jetzt auch (wenn gewünscht) die Foreneinträge angezeigt, was bisweilen sehr hilfreich sein kann (vor allem für exotische Wörter).

Dazu gibt es 2 neue INI-Variablen:

leo_DisplayForumResults: 0 = wie bisher, 1 = Foreneinträge
maximale Länge der Forentexte, die im Menü angezeigt werden

Ich habe den Wait-Parameters im func_GetSelection()-Aufruf auf 0.1 gestellt, da es mir immer zu lange gedauert hat, bis das Fenster sich öffnet. Hat dies irgendwelche praktikablen Nachteile? (Langsame
0, 0.1)

Außerdem ist es jetzt möglich, wenn man im Kontextmenü etwas auswählt, bei gedrückter Windows-Taste das Kontextmenü eingeblendet zu lassen. (Sinnvoll, wenn man mehrere Foreneinträge öffnen möchte)

Kommentar von kongo (kongomongo) - Montag, 02. Juni 2008 - 20:53
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 05:47

DAnke für deine Arbeit. In Beta 9 ist das nun offiziell mit drin (leicht modifiziert).

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 06:45

Könnt ihr mir mal einen Begriff nennen, bei dem Forenbeiträge zu sehen sind?

Kommentar von Sebastian (ich) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 06:52

Sehr gut!!!

Mein Lob!!!

Und Vielen Dank!

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 06:55

So, jetzt habe ich doch noch ein Beispiel gefunden.

Wenn keine Forumsbeiträge angezeigt werden wird manchmal die Überschrift "Forums-Beiträge, die den Suchbegriff enthalten" angezeigt und manchmal nicht. Wieso?

Die ortographische Suche liefert teilweise den selben Begriff mehrfach. Lässt sich das nicht herausfiltern?

Die angezeigten Forumsbeiträge haben sich für den selben Begriff kurz hintereinander geändert. Wie kann das sein?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 12:53

Bitte immer sagen, wonach ihr gesucht habt, sonst kann ich es nicht nachvollziehen.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 13:00

Ich habe folgende Wörter aus dem ersten Kommentar verwendet:


* hier erhalte ich mehrmals "Treffer" als
wähle ich davon eine aus, werden mir einige Forenbeiträge
Beim zweiten Mal sehe ich nur noch einen Forenbeitrag (Automatische Archivsuche bei 0 Treffern auf LEO)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 15:46

Ich hoffe mit der neuen Beta sind die Probleme Vergangenheit.

Kommentar von Sebastian (ich) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 16:27

jetzt ist nur noch ganz kurz der Tooltip "Suche nach .." zu sehen und dann kommt NICHTS mehr!

:-(

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 20:35

Hast du's auf Menu oder ToolTip konfiguriert? Ist Suche nach kürzer zu sehen als sonst?

Kommentar von Sebastian (ich) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 20:59

Genauere Fehler-Beschreibung:

1. Die erste Suche (nach Start bzw. Neuladen von ac'tivAid) nach einem gängigen Wort z.B. "kurz" scheint zu
Wenn ich dann nach "Prthografisch" suche, kommt nur ganz kurz der Suche Tooltip (kürzer als
Nach weiteren Wörtern suchen (auch nach z.B. "kurz") funktioniert ab sofort bis Start bzw. Neuladen von ac'tivAid NICHT mehr. Es kommt jedes mal nur ganz kurz der Tooltip "Verwende ähnlichen Suchbegriff Prthografisch ..." und sonst passiert nichts mehr.

Ich habe auf Menu konfiguriert (also NICHT Tooltip) und "Das Menu um passende Foren-Beiträge ergänzen" ist ebenfalls aktiviert.

Server: "pda.leo.org".

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:01

pda.leo.org kennt keine Vorschläge. Das Verhalten muss ich aber noch mal checken, ist so auch nicht richtig.

Kommentar von Sebastian (ich) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:04

Ich habe jetzt festgestellt, dass es besser klappt wenn ich als Server "dict.leo.org" einstelle, ABER

es kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich im Menü zur Suche nach "nachvollziehen" einen Forumsbeitrag anklicke:



Error: The following variable name contains an illegal

The current thread will exit.

Line#
12446: }
12447: Return,dumpVarsResult
12448: }
12451: {
12452: if Debug <> 
12453: OutputDebug,Deref: %A_ThisLabel% - %Debug%
12454: Transform,Var,Deref,%Var%

—> 12455: Return,%Var%

12456: }
12459: {
12461: Variables = %AdditionalVariables%A_Desktop,A_DesktopCommon,A_Programs,A_ProgramsCommon,A_Startup,A_StartupCommon,A_StartMenu,A_StartMenuCommon,A_ProgramFiles,A_WinDir,A_AppData,A_AppDataCommon,A_MyDocuments,A_Temp,Drive,A_AutoHotkeyPath,A_ScriptDir
12462: Loop,Parse,Variables,,
12463: {
12464: LoopField := %A_LoopField%
12465: if Var = %LoopField%

OK


Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:05

Ok. pda kennt doch Vorschläge. Muss alles noch mal durchchecken.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:07

wonach hast du gesucht?

Kommentar von Sebastian (ich) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:09

Nach dem Wort "nachvollziehen".

Kommentar von Sebastian (ich) - Donnerstag, 05. Juni 2008 - 21:12

finde ich übrigens ne super Funktion, dass die Vorschläge und sogar Forenbeiträge im Menü angezeigt werden.

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Freitag, 06. Juni 2008 - 06:26

Mit der beta 11 sind meine beschriebene Fehler korrigiert. Vielen Dank!

Kommentar von Mathias Kalb (Mathias) - Donnerstag, 26. Juni 2008 - 10:37

Aus meiner Sicht kann die Aufgabe geschlossen werden.

Lade...