EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1514 - RemapKeys: Win auf CapsLock-Taste wird zu "Windows Lock"

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Andreas Roeschies (Andreas) - Samstag, 07. Juni 2008 - 16:47
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → RemapKeys
Status Zugeteilt
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows 2000 SP4
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.3.1
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo,

ich habe ausschließlich die Erweiterung RemapKeys aktiviert und dort die Taset CapsLock umdefiniert, auf LWin. Alle anderen Tasten haben ihre Originalfunktion. Alle Kästchen in der RemapKeys-Konfiguration sind ausgeschaltet.

Wenn ich jetzt mit CapsLock+A die ac’tivaid-Konfiguration aufrufe, wird sozusagen “Windows Lock” aktiv, als wäre die Win-Taste dauerhaft gedrückt. Dies lässt sich erst durch Drücken von CapsLock wieder abschalten. Die RemapKeys-Option “Großschreibmodus zurücksetzen” hat darauf keinen Einfluss.

Dasselbe Verhalten tritt auch auf, wenn ich der Taste CapsLock die Funktion RWin zuordne oder wenn ich der Taste SrollLock die Funktion LWin oder RWin zuordne.

Das Verhalten wurde im Prinzip bereits in Aufgabe 1139 gemeldet, aber nicht gelöst.


Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Andreas Roeschies (Andreas) - Samstag, 07. Juni 2008 - 17:47

Ich habe testweise alle Erweiterungen außer RemapKeys deinstalliert, der Fehler bleibt.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 09. Juni 2008 - 08:43

Wie emulierst du denn die Windows-Taste? Über "Neue Belegung
verwendet oder tatsächlich die
simulieren"? Nur bei letzterer merkt ac'tivAid was
Trick. Dennoch sind beide Möglichkeiten nur Tricks.
Neubelegung ist nur über ein neues
so wie in der Hilfe angedeutet.

Kommentar von Andreas Roeschies (Andreas) - Montag, 09. Juni 2008 - 09:35

Über Neue Belegung der Feststelltaste in der Erweiterung RemapKeys. Dort habe ich {LWin} ausgewählt. {RWin} hat dieselbe Wirkung.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 09. Juni 2008 - 11:33

Wie gesagt, funktioniert es so nicht, da ac'tivAid dann weiterhin CapsLock sieht. Du musst die Funktion "Windows-Taste simulieren" verwenden, welche allerdings erst ab der gerade hochgeladenen Beta-Version auch CapsLock über die GUI akzeptiert. Ob es aber damit überhaupt klappt, kann ich nicht testen, da sich bei mir CapsLock generell nicht umbelegen lassen will.

Evtl. auch mal versuchen bei deiner jetztigen Methode zu bleiben und bei der Eingabe von Kürzeln in ac'tivAid die linke und rechte Strg-Taste gleichzeitig zu drücken.

Lade...