EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1631 - Probleme mit AutoHotkey 1.0.48.00 - [nightly11 funktioniert]

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Mark Gerber (Gerby) - Mittwoch, 04. März 2009 - 16:25
Zuletzt bearbeitet von Michael (Michael) - Samstag, 12. Juni 2010 - 15:48
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Geschlossen
Zuständig Michael (Michael)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Hoch
Priorität Hoch
Betrifft Version 1.3.2 beta1
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 2
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo!

Nach dem Update von AutoHotkey auf die Version 1.0.48.00 kann die Liste der vorher aufgerufenen Programme nicht mehr direkt durch Drücken der Nach-unten-Taste durchschritten werden. Es muss zuvor erst die Tabulator-Taste betätigt werden. Das war früher nicht nötig.

Ob das nun ein Bug in der neuen AutoHotkey-Version ist oder eine reguläre Änderung einer AutoHotkey-Funktion, auf die eine Anpassung von ac’tivAid erfolgen muss, müsste noch geklärt werden.


Gerber

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Michael (Michael)
Samstag, 12. Juni 2010 - 15:48
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Michael (Michael) - Donnerstag, 05. März 2009 - 08:40

Ich kann das Problem bestätigen, muss mal versuchen herauszufinden, woran das liegt, mit der letzten beta Version von AutoHotkey hatte es noch
Dank für den Hinweis.

Kommentar von Michael (Michael) - Mittwoch, 11. März 2009 - 08:42

So, ich habe das Problem gefunden, in der nightly 12 unter http://activaid.telgkamp.de/ ist es behoben.

Das Problem: die neue AHK Version gibt die OnMessage Nachrichten als Integer und nicht mehr als HEX
Lösung: Umwandeln des Hex Wertes in einen Dezimalwert, sodass die Messages auch in der neuen AHK Version korrekt behandelt werden.

Kommentar von Heribert Slama (strawbeard) - Montag, 27. Juli 2009 - 00:28

Ich benütze ac'tivaid 1.3.1 und habe vor ein paar Tagen AutoHotkey auf 1.048.03 upgedatet. Jetzt funktionieren die Tastenkürzel von Quicknote nicht mehr - das sind vor allem Tastenkombinationen mit dem Ctrl-Key; es erklingt nur ein Glockenton. Die Bearbeitung der Texte funktioniert normal. Könnte es sich hier um das gleiche Problem handeln? Bevor ich mit einer Beta- oder Nightly-Version herumprobiere, wüsste ich gerne, wie ich am besten zwischen Beta/Nightly und Stabil hin und zurück wechseln kann.

Kommentar von Michael (Michael) - Montag, 27. Juli 2009 - 11:25

Hallo, zum einfachen Umstellen zwischen ac'tivAid stable und den nightly Versionen würde ich folgendes empfehlen:

  • ac'tivAid nightly an einen beliebigen freien Platz als "porable" Version installieren
  • den Ordner "settings" der stable-Version in den Unterordner der nightly kopieren
  • ac'tivAid-stable beenden - ac'tivAid-nightly starten

Wenn es noch Fragen gibt, bitte nicht zögern diese zu stellen.

Kommentar von Heribert Slama (strawbeard) - Montag, 27. Juli 2009 - 21:37

Danke für den Tipp mit der "portable" Version.

* Ich habe die Nightly 14 installiert: die Tastenkürzel von Quicknote funktionieren
Meine "Ahnung", dass eine Änderung in AutoHotkey das Problem ausgelöst hatte, war also
BTW, mit dem Übernehmen der Settings aus der stabilen Version hatte ich bis jetzt keinen
scheint, dass die Settings ins Verzeichnis ComputerSettings\<hostname>\Settings kopiert werden
den Test von Qicknote war das aber kein Hindernis.

Kommentar von Michael (Michael) - Dienstag, 28. Juli 2009 - 06:19

Der Ort des settings-Ordners steht in der Statuszeile der ac'tivAid Konfiguration.

Man muss also den settings-Ordner von der Position, die in der stable Version angegeben ist zu dem Ort der in der portable Version angegeben ist kopieren.

Alternativ kann man die Einstellungen auch über die Menüpunkte "activAid" >"Alle Einstellungs-Dateien in einem Ordner sichern" und dann in der portable Version "activAid" > "Einstellungs-Dateien aus einem Ordner laden"

Lade...