EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1696 - UAC ist eine Blockade

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Harald Binkle (haraldr-binkle) - Freitag, 16. April 2010 - 13:03
Zuletzt bearbeitet von Michael (Michael) - Freitag, 16. April 2010 - 13:09
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Recherche
Zuständig Michael (Michael)
Betriebssystem Windows 7 x64
Schweregrad Hoch
Priorität Normal
Betrifft Version 1.3.2 beta1
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 1
Versteckt Nein

Beschreibung

Problem unter Windows7 (ich nehme an auch unter
dass die UAC ein Blockade für “Screenshots”
nutze Screeshots so gerne, aber wenn ac’tivAid vor der UAC (ohne admin Rechte) läuft kann ich die Funktionen nicht auf Fenster hinter der UAC (Fenster von Programmen mit admin Rechten)
analog (ac’tivAid als admin kann keine Screeshots von Festern von Programmen vor der UAC, mit nicht Admin Rechten).

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Michael (Michael) - Freitag, 16. April 2010 - 13:09
  • Feld geändert: Status (Zugeteilt → Recherche)
  • Feld geändert: Kategorie (ScreenShots → ac'tivAid allgemein)

Wenn ein Programm mit Administrator-Rechten läuft, funktionieren keine Hotkeys. Dies ist wahrscheinlich Absicht von Windows, um die Sicherheit dieser Prozesse besser gewährleisten zu können. Immerhin können Programme wie ac'tivAid auch Tastatur- und Mausbefehle senden und könnten somit auch einen unter besonderen Rechten laufenden Prozess manipulieren. Ich werde mich wenn ich etwas Zeit habe mit diesem Problem etwas intensiver beschäftigen.

Kommentar von Michael (Michael) - Samstag, 12. Juni 2010 - 15:46

Da unter Windows 7 bei aktiven Programmen die unter erweiterten Rechten laufen keine Hotkeys angenommen werden muss man aus aktueller Sicht einen Umweg in Kauf nehmen. Wenn das Programm nicht aktiv ist, aber trotzdem an oberster Stelle, kann man von ihm Screenshots machen. Dies geht zum Beispiel indem man auf einen freuen Bereich der Startleiste
aktive Fenster ist dann allerdings die Startleiste, die Funktionen "aktives Fenster" und "Arbeitsbereich des aktuellen Fensters" funktionieren also leider nicht.

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 01. Februar 2011 - 20:24

Stimmt so hab ich das auch schon gemacht. Screenshots von Programmen mit höheren Rechten sind dann schwarz. Also kann man solche leider nicht in aktivem Zustand knipsen. Aber könnt man nicht auch rausfinden ob nen Fenster betroffen ist? Und dann automatisch den Fokus von dem Fenster nehmen?

Lade...