EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1746 - Einträge verschwinden in Hotstrings unter bestimmten Umständen

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Andreas Brikalin (_ab) - Sonntag, 20. Februar 2011 - 03:21
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → HotStrings
Status Zugeteilt
Zuständig Michael (Michael)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Hoch
Priorität Normal
Betrifft Version zukünftige Version
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Es verschwinden regelmässig dann Einträge aus der Hauptliste (”Alle Programme”), wenn in speziellen Kategorien (”nur für Programm / Fenstertitel”) Einträge geändert bzw gelöscht
kann leider nur ganz allgemein darauf hinweisen. Der Effekt ist, daß ab einem bestimmten Eintrag in der Hauptliste alles danach gekappt wird.

Vielleicht mag jemand mal ein wenig herumprobieren, ob das reproduzierbar ist auf anderen Systemen?!

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Andreas Brikalin (_ab) - Sonntag, 20. Februar 2011 - 03:42

Das fiel mir übrigens schon einmal auf: http://activaid.rumborak.de/task/1625?project=2&opened=256

Kommentar von eric (ewerybody) - Sonntag, 20. Februar 2011 - 22:19

Hmm ich hab auch gerade was aber keine Ahnung ob es das is was du
ich immernoch gern ne ganz genaue Step-By-Step Anleitung hätte ;]

Ah wie es aussieht hat der Parser ne Macke. Ich hab mal "::" zu ":]" gemacht ":" is ja auch das Trennzeichen bei Hotstrings. Es funktioniert korrekt aber der Dialog zeigt als Kürzel "" an und im Textbaustein steht: ":::]"

Ich les mich ma weiter durch das Hotstrings Skript...

Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 21. Februar 2011 - 01:45

Ich hab ma an dem Splitting-Mechanismus

Kann das mal jemand testen? Bei mir scheints erstmal zu klappen und mein Fall funktioniert. Aber keine Ahnung ob das noch was anderes fixt.

Kommentar von Andreas Brikalin (_ab) - Montag, 21. Februar 2011 - 02:24
Hmm ich hab auch gerade was aber keine Ahnung ob es das is was du
wofür ich immernoch gern ne ganz genaue Step-By-Step Anleitung hätte ;]

Sorry, aber mir sind die Umstände selber nicht ganz klar, wann genau es
im besagten Zusammenhang & vielleicht nur mit bestimmten
Editvorgängen. Da gibt es ja of auch die Situation, wo man einen Vorgang
ein leeres Feld in der Liste ist (nach dem Neuladen weg). Oder er mag bestimmte
Ich habe viele Kürzeln angelegt unter den Spezialkategorien, die etwa mit einem Punkt anfangen (wegen uniquer Kombniation)

Ich versuche mal, darauf genau zu achten & sage sonst hier Bescheid.

Kommentar von Andreas Brikalin (_ab) - Montag, 21. Februar 2011 - 02:30
Ich hab ma an dem Splitting-Mechanismus

Sieht interessant aus. Muß ich das ins ac'tivAid-Verzeichnis kopieren?

Kommentar von Andreas Brikalin (_ab) - Montag, 21. Februar 2011 - 02:57

So, ich hab ein Beispiel, wenn auch eine Variante nur:

Im oberen Bild habe ich eine neue Kürzel angelegt, original lautete sie

#IfWinActive ahk_class
>prefs page=update{Enter}

Nach dem übernehmen verschwand die obere Zeile & landete in eine Kategorie
dopus.lister, die ich eigentlich gar nicht amgelegt hatte (das hat activaid
Einträge nach dem neu angelegten verschwanden (Liste wurde dort
zwar in die eben besagte Kategorie hinein (siehe unteres Bild).


Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 21. Februar 2011 - 12:13

Ahhh
hab mir gestern den Parser angesehen und da wird klar, wieso das so ist.: Hotstrings in ac'tivAid ist ja an sich nur der Konfigurationsdialog von Hotstrings. Funktionell macht das gar nix. Ohne UI könnte Hotstrings 1 Zeile lang sein: #Include
auch immer: Der Dialog schreibt das wahrscheinlich einfach so korrekt in die ini Datei ohne den Inhalt auf #IfWinActive zu checken. Beim Lesen der ini hingegen wird die Zeile #IfWinActive ahk_class dopus.lister (wie auch von Autohotkey) als: "Alles hiernach ist kontextsensitiv bzgl. ahk_class dopus.lister" interpretiert.

Kontextspezifisches einbauen sollte man ja mit dem "für Programm (Fenstertitel):" machen. Wenn man da "ahk_class dopus.lister" sollte es auch den gewünschten Effekt haben.

Da Hotstrings mehr nen Autohotkey-Feature als nen ac'tivAid-Ding ist müssen wir uns da an die Schreibweise von Autohotkey halten. Und die sagt nunmal daß so eine #IfWinActive-Zeile alles folgende bis zum nächsten #IfWinActive oder #IfWinNotActive entsprechend umbiegt. Man kann nicht zwischen dem "für Programm (Fenstertitel):"-#IfWinActive und einem selbst reingeschriebenen #IfWinActive unterscheiden. Sollte ja auch das selbe machen oder?

Aber da müsste natürlich irgendwie nen Fix rein. daß sowas dementsprechend umgebogen wird.

Kommentar von Andreas Brikalin (_ab) - Montag, 21. Februar 2011 - 14:55

Cool, Danke!

Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 21. Februar 2011 - 18:40

Für was? :] noch hab ich nix gemacht. Aber das Skript funktioniert sowei problemlos? (in der Tat sollte sich nix ändern ausser bei HotStrings bei denen Doppelpunkte benutzt wurden)

Kommentar von Pa Nolis (panolis) - Montag, 16. Januar 2012 - 11:02

Bei mir verschwinden auch Einträge in der Hauptliste. Ich habe allerdings nicht - wie oben erwähnt- weiteren Kategorien definiert, so dass ich nicht so recht weiß, unter welchen Umständen das passiert. In der hotstrings.ini sind gegenwärtig reichlich 300 Einträge, und es nervt natürlich, wenn plötzlich eine vertraute Ersetzung nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann jemand helfen?


meine hotstrings.ini regelmäßig in die Dropbox exportiert wird, habe ich mir ein paar ältere Versionen in Notepad++ bei ausgeschaltetem Zeilenumbruch angesehen und verglichen. Der Eintrag "apex" verändert sich erst, und verschwindet dann. Bei beiden Veränderungen wurden ein oder mehrere Einträge hinzugefügt. Die Screenshots von alt nach neu:

http://dl.dropbox.com/u/14799465/1.png

http://dl.dropbox.com/u/14799465/2.png

http://dl.dropbox.com/u/14799465/3.png

Lade...