EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#1760 - MouseWheel inkompatibel mit ELAN Touchpad (Smart-Pad)

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Carsten Guthardt-Schulz (gorthon) - Freitag, 06. Mai 2011 - 07:25
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → MouseWheel
Status Zugeteilt
Zuständig Michael (Michael)
Betriebssystem Windows 7
Schweregrad Hoch
Priorität Normal
Betrifft Version 1.3.2 developer
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Mein neuer Laptop (Samsung RF510) hat ein MultiTouch-Touchpad von ELAN, wie es sie immer häufiger gibt. Leider bereitet MouseWheel damit Probleme: Sobald Mousewheel aktiviert ist, kann ich am Touchpad nicht mehr vernünftig scrollen: Es wird nur noch nach unten gescrollt, nicht mehr nach oben. D.h. selbst wenn ich den Finger auf dem Touchpad hoch bewege wird nach unten gescrollt.

Problem taucht mit 1.3.1, 1.3.2beta und der aktuellen developer-Version dev42 auf.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Michael (Michael) - Freitag, 06. Mai 2011 - 07:36

Vielen Dank für die Meldung. Es wäre sehr hilfreich weitere Informationen zu diesem Problem zu erhalten. Interessant wäre, welche Befehle bei AutoHotkey ankommen. Dazu kann man in der Konfiguration im Bereich "ac'tivAid" unter "Weitere Optionen" die Option "AutoHotkey-Menü ins Tray Menü mit einbeziehen..." auswählen und dann im Tray Menü mit "AutoHotkey"→"Open" das AutoHotkey Fenster öffnen. Dort muss man dann auf die "View" → "Key history and script info" wechseln. Anschließend kann man die oben erwähnte Fehlerhafte Aktion durchführen und danach mit F5 die Liste im Fenster aktualisieren um zu sehen welche Kommandos bei AutoHotkey angekommen
wäre sehr hilfreich diese Informationen zu erhalten, da ich selbst ein solches MultiTouch Touchpad nicht zur Verfügung habe.

Kommentar von Carsten Guthardt-Schulz (gorthon) - Montag, 09. Mai 2011 - 14:29

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das jetzt gemacht, und was bei Autohotkey ankommt ist korrekt:

VK  SC	Type	Up/Dn	Elapsed	Key		Window
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
9F  000	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.13	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.05	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        

Aber im Fenster wird runtergescrollt. Wenn ich mit dem Touchpad runterscrolle kommt bei AHK WheelDown an, und es wird ebenfalls runtergescrollt.

Ac'tiveaid muss hier irgendwie involviert sein, denn das Phänomen tritt auch auf, wenn ein anderes Fenster Fokus hat, ich den Mauszeiger über dem Hintergrund-Fenster habe und dort mit dem Touchpad scrolle: Dank ac'tiveaid scrollt dann das hintere Fenster (allerdings immer nur nach unten, selbst wenn ich hoch scrolle). Sobald ich MouseWheel deaktiviere scrollt nur das Fenster im Vordergrund, dann allerdings in die richtige Richtung.

Kommentar von Carsten Guthardt-Schulz (gorthon) - Montag, 09. Mai 2011 - 14:32

Hab noch ein bisschen weiter untersucht und den Autohotkey-Output verglichen, wenn ich mit der Maus hochscrolle und wenn ich mit dem MultiTouchpad hochscrolle:

VK  SC	Type	Up/Dn	Elapsed	Key		Window
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
9F  001	h	d	0.06	WheelUp        	
74  03F	 	d	0.52	F5             	
74  03F	 	u	0.17	F5             	
9F  001	h	d	0.97	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.05	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.08	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.66	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.05	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.05	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.06	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.08	WheelUp        	
9F  001	h	d	0.09	WheelUp        	
74  03F	 	d	0.02	F5             	
9F  001	h	d	0.09	WheelUp        	
74  03F	 	u	0.08	F5             	
9F  001	h	d	0.11	WheelUp        	
9F  000	h	d	2.15	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.02	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.14	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.05	WheelUp        	
9F  000	h	d	0.03	WheelUp        	
74  03F	 	d	1.15	F5             	
Press [F5] to refresh.

Im oberen Teil scrolle ich mit der Maus nach oben, im unteren mit dem Touchpad. Der Unterschied ist, dass in der SC-Spalte bei der Maus ein 001 und beim Touchpad ein 000 steht. Bringt uns das zur Lösung?

Kommentar von Carsten Guthardt-Schulz (gorthon) - Samstag, 14. Mai 2011 - 12:25

Hallo, gibt's hier schon was neues, konnte ich mit der Info helfen?

Interessanterweise löst sich das Problem, wenn ich MouseWheel deaktiviere, nicht jedoch, wenn ich in MouseWheel bestimmte Fenster ausnehme (also in die Liste eintrage).

Kommentar von Michael (Michael) - Samstag, 14. Mai 2011 - 13:37

Leider hatte ich noch keine Zeit mir das Problem genauer anzuschauen. Die Infos sind aber gut gewesen und ich hoffe, dass ich damit den Fehler finden kann. Falls ich noch weitere Informationen benötige melde ich mich hier.

Kommentar von Carsten Guthardt-Schulz (gorthon) - Dienstag, 13. März 2012 - 14:34

Hallo
schaut es denn aus damit? Das Problem ist wirklich nervig und wenn ich mir die Infos von oben angucke müsste es doch halbwegs leicht zu fixen sein (soweit ich das als Nicht-Programmierer sagen kann). Ein Update würde mich wirklich super freuen.

Kommentar von Carsten Guthardt-Schulz (gorthon) - Sonntag, 06. Oktober 2013 - 16:19

Hi Michael, gibt's diesbezüglich schon ein Update? Hättest du demnächst mal Zeit, dir das anzugucken?

Lade...