EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#382 - Alle Laufwerke

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Michael Mayr (michfrm) - Samstag, 22. Juli 2006 - 22:15
Aufgabentyp Wunsch / Idee
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.2.19 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hi !

Neue Idee für Eject: Per Tastendruck alle CD-Laufwerke raus- und reinfahren.

Es gibts Situationen da braucht man so was :)

mfg Michael Mayr

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Freitag, 28. Juli 2006 - 00:34
Grund für Schließung:  implementiert
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 10:25

Ok, Eject kann das nun. Z.B. mit der Angabe von: D,E,F

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 12:05

Eine Sondersymbol wäre praktischer, da die Portable-Version ja immer andere Umgebungen ausgesetzt ist. Den Stern (*) fänd ich am besten, ist aber schon vergeben :’(

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 12:43

Beta 22 kennt nun zusätzlich “AllCD”

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 12:46

Funktioniert nur teils (Brenner geht nicht zu) Cooler wäre es, wenn die gleichzeitig ausfahren würden :)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 12:54

Werden denn alle Laufwerke als OSD eingeblendet?

Gleichzeitig geht nicht, da AutoHotkey immer wartet.

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:00

Beim ersten Test schon, beim zweiten nicht (hab die GUI ausgemacht)

P.S.: Wieso lädt der seit neuesten beim Update immer ne .exe?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:19

Mach mal das OSD an und schau mal ob die Buchstaben zumindest einmal (sehr) kurz aufleuchten.

Eine Exe lädt ac’tivAid schon seit 1.1.1, das wurde aus lizenzrechtlichen Gründen gemacht, da ja sonst unzip mitgeliefert werden muss.

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:20

“das wurde aus lizenzrechtlichen Gründen gemacht, da ja sonst unzip mitgeliefert werden muss” Hä? Ist des Teil nicht GPL?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:20

Klappt es denn, wenn man manuell die Buchstaben mit Komma getrennt angibt?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:21
Es gibts Situationen da braucht man so was :)

Was sind das eigentlich für Situtationen?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:22 Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:26

Man will eine CD kopieren und ist zu faul, zwei Tasten zu drücken ;-) Gibts ein anderen Tool, ähnlich wie unzip, dass GLP ist?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:42

Aha, ich verstehe, mach Sinn. Wie sieht’s mit meinen anderen Fragen aus?

Da ich eh alles mit WinRar mache und die selbstextrahierenden Archive samt Entpacker kleiner als die ZIP-Archive sind, werde ich bei dieser Form bleiben. Gibt’s damit evtl. Probleme?

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:49

WinRAR macht SFX-Tools ohne Usereingaben? Muss ich mir mal anschauen...

Gibt’s damit evtl. Probleme?

Hm... nö, wollte es nur wissen, ist mir heute zufällig aufgefallen :) Irgendwie lädt der so selten ein neuen AutoHotkey.

Ich merk gerade, mit ALLCD versucht ac’tivaid, meine Virtuellen LW auszuwerfen *lol*

Brenner mach auch mit D,E nicht

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 13:54

Die Installer sind auch mit WinRar erstellt, ist recht mächtig.

Wenn die virtuellen Laufwerke als CD-Laufwerke am System angemeldet sind, dann ist das logisch, dass die auch ausgeworfen werden.

Klappt den D und E einzeln? Siehst du das OSD für beide Buchstaben?

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 15:16

Nochmal von vorne. Ich mach die GUI an. Dann drück ich Rollen. GUI für D erscheint, ist weiß. GUI für E kommt danach, ist grau. Beide LWs gehen nacheinander auf.

Wenn ich nochmal Rollen drück, kommen wieder beide GUIs, gleiche Farben. D (1) geht rein, E (2) bleibt draußen

(1) = D = DVD-Leser, CD-Brenner (2) = E = CD-Brenner

Bei Gerätenamen zuweisen steht hinter beiden Laufwerken “not removable”

P.S.: Eject hat vorhin die Images aus den virtuellen LWs gefegt ;-)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 24. Juli 2006 - 16:12

Was ist, wenn du E alleine einer Taste zuweist. Geht es dann?

Kommentar von Michael Mayr (michfrm) - Montag, 24. Juli 2006 - 17:11

Geht, Farbe wenn raus ist weiß, ansonten grau. Geht ohne Probleme rein und raus

Ich find es merkwürdig, dass es allein weiße Schrift hat, mit D zusammen grau ist (Beim Ausfahren)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 25. Juli 2006 - 11:37

Beta 23 ist raus. Bitte mal testen.

Lade...