EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#510 - QuickNote2 mit fehlerhaften "labels"

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Andrusch (Andrusch) - Sonntag, 17. September 2006 - 07:41
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → QuickNote
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.5.44 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Nach Installieren des Updates 1.1.5.1 beta tritt beim Starten von ac’tivAid eine Fehlermeldung über doppelte Zeilennummern auf. Mein manueller Versuch diese Zeile von “1” auf “2” zu korrigieren bringt weitere Problem-Zeile zu Tage (siehe Anhang).

Das einfachste Workaround, das ich hierfür gefunden habe, ist: Im Verzeichnis “extensions” die Datei “ac’tivAid_QuickNote2.ahk” umbenennen (daraufhin klappt erstmal wieder das Starten von ac’tivAid) und dann QuickNote1 duplizieren. Dabei geht auch der Text von QuickNote2 nicht verloren...

Etwas nervig ist allerdings bei solchen Fehlern in den beta’s (ich glaube, bei mir ist das jetzt zum 4. mal aufgetreten), dass ac’tivAid dann gar nicht mehr startet. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das letzte Update rückgängig zu machen (also zum letzten stabilen Zustand wieder zu “ac’tivieren” ;-)?

   qn2.JPG (28,7 KB)
Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Mittwoch, 27. September 2006 - 00:35
Grund für Schließung:  korrigiert
Zusätzlicher Kommentar zur Schließung:  Das mit dem Backup ist ebenfalls drin.
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 18. September 2006 - 09:45

So, ich hoffe beim Update auf Beta2 passiert das nun nicht mehr. Rückgängig geht leider nur mit einem Backup.

Kommentar von Andrusch (Andrusch) - Montag, 18. September 2006 - 17:27

Ja, dieser Fehler ist mit Beta 2 behoben.

Aber es kommt beim neuen Update nun ein anderer Fehler (siehe Anhang), woraufhin aber ac’tivAid trotzdem wieder startet.

Eine Backup-Strategie gestaltet sich auf Grund der vielen und auch unregelmäßigen Updates als recht kompliziert...

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 18. September 2006 - 22:52

Existiert die Datei ac’tivAid_Keystate.icl denn noch?

Kommentar von Andrusch (Andrusch) - Dienstag, 19. September 2006 - 05:28

Ja, in “...extensions\Media”.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 19. September 2006 - 08:35

Bitte mal hinter “ks_IconNr := ...” ein neue Zeile einfügen und ac’tivAid neu laden:

msgbox, %ks_IconNr%

und zwar in der Datei ac’tivAid_KeyState.ahk

Kommentar von Andrusch (Andrusch) - Dienstag, 19. September 2006 - 08:43

“2” (und das ca. 18 mal ;-)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 19. September 2006 - 09:10

Also “2222222222.....” oder kommt 18 mal hintereinander ein Fenster?

Kommentar von Andrusch (Andrusch) - Dienstag, 19. September 2006 - 09:14

Eine “2”, die 18 (oder 20) mal in einem Fenster kommt.

Der Fehler trat aber nur beim ersten Start nach dem Update auf 1.1.5.2 beta auf, dann bisher nicht mehr! (auch jetzt mit der msgbox nicht mehr)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 19. September 2006 - 10:03

Ok dann lass ich das erstmal, komisch ist es trotzdem.

Kommentar von Andrusch (Andrusch) - Dienstag, 19. September 2006 - 10:57

Das eigentliche Problem ist ja auch geklärt. Vielen Dank.

Vielleicht gibt es zum Thema Backup die Möglichkeit vor Installieren eines neuen Updates einfach das komplette Verzeichnis von ac’tivAid aus zu duplizieren, sodass man im Problemfall manuell ein Restore durchführen und dann einfach das Problem-Backup auslassen könnte?

Lade...