EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#556 - Coomfort Resize lässt Computer vorübergehend hängen

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 08:59
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → ComfortResize
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.5.44 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Wenn ich Comfort Resize anwenden will, verweigert der Rechner zunächst alle weiteren Eingaben. Nach kurzer Zeit löst jede Mausbewegung Computer-Beeps aus. Nach einiger Zeit reagiert der Rechner anscheinend auf die esc-Taste und lässt dann auch normales Arbeiten wieder zu. Die Funktion von CR selbst wird nicht ausgeführt. Getestet mit Win+reMaustaste und Win+liMaustaste.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 09:13
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 09:35

Ist das reproduzierbar? Passierte das vor Beta 21 nicht? Was passiert, wenn alle anderen Erweiterungen deaktiviert sind?

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 10:39

- Es hat früher mal funktioniert, kann aber nicht sagen, ab welcher Version nicht mehr. - Ist reproduzierbar. - Deaktivierung der anderen Erweiterungen ändert nichts. - Es sieht mir nach einer Systemüberlastung aus. Habe mal den Taskmanager geöffnet, um die Ressourcen zu beobachten, aber der aktualisiert sich dann auch nicht mehr. Außerdem arbeitet er ab einem bestimmten Zeitpunkt die getätigten Tastatureingaben langsam ab. - Der Fehler ist bei Firefox hartnäckiger/länger andauernt als bei einem einfachen Editor. - Mit Version beta22 piept er nur noch bei Mausklick, nicht mehr bei Bewegung.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 11:06

Komisch, ich habe in Beta22 nichts verändert? Sind noch andere Tools aktiv, die was mit der Tastatur oder der Maus machen (Gesten, neue Treiber)? Ich habe es auch gerade mal als Nicht-Admin unter Windows XP Home probiert. Ich kann das nicht reproduzieren.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 11:37

- Habe noch StrokeIt installiert, deaktivierung ändert aber auch nichts. - Die Info “Mit Version beta22 piept er nur noch bei Mausklick, nicht mehr bei Bewegung.” stimmt nicht. Passiert mal so, mal anders... - Verschieben funktioniert oft beim ersten Mal, wenn ich dann direkt noch mal versuche, tritt das Phänomen auf.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 12:18

1. Also bei mir klappt’s auch mit StrokeIt 2. Welches Betriebssystem ist im Einsatz? 3. Arbeiten Sie als Admin? Wenn nicht, bitte mal als Admin testen. 4. Laden Sie doch mal hier ihr komplettes ac’tivAid-Verzeichnis als ZIP-Archiv hoch, evtl. kann man das ja damit nachvollziehen 5. Wie sieht’s mit Version 1.1.5 aus? Klappt das da noch?

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 12:40

- Betriebssystem: XP SP2 - Ich arbeite als Admin - Mit einer frisch heruntergeladenen 1.1.5 funktionierts tadellos. - Verzeichnis anbei.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 13:03

Bitte mal den Anhang in das extensions-Verzeichnis kopieren (vorhandene Erweiterung überschreiben).

Bei Firefox muss der Dateiname noch vom “-” befreit werden.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 13:09

Ändert leider nichts :-(

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 13:58

Bringt’s denn was das ac’tivAid_ComfortResize.ahk aus 1.1.5 rüberzuholen? Ich vermute nicht ... :-(

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:06

Nein, das ändert leider auch überhaupt nichts.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:24

Was ist denn mit einer frisch installierten Beta?

http://activaid.rumborak.de/beta/portable_activaid_beta.exe

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:33

Auch das ändert leider nichts...

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:37

D.h., wenn Sie die ac’tivAid.ahk von 1.1.5 über die Beta kopieren, klappt’s?

Sie haben die Beta frisch getestet? Ohne Ihre Einstellungen rüberzukopieren?

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:39

Ja, ich habe erst meine Version beendet, dann Ihre Datei in ein eigenes Verzeichnis installiert und dann, ohne weitere Einstellungen zu machen, ac’tivAid.ahk gestartet und getestet.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:45

Und was ist mit der ac’tivAid.ahk über Ihre Beta-Installation zu kopieren? Bringt das was? Ich weiß echt nicht wo der Fehler stecken könnte, wenn ein Austausch der alten ac’tivAid_ComfortResize.ahk nichts bringt. Am Code die Maus abzufragen wurde nämlich nicht verändert.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. Oktober 2006 - 14:55

Ansonsten auch mal testen ob Deinstallieren anderer Erweiterungen hilft. Ich habe da jetzt die alte und neue Version komplett verglichen und finde nichts, was dafür verantwortlich sein könnte. Die einzigen Möglichkeiten habe wir ja schon getestet.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 08:50
Und was ist mit der ac’tivAid.ahk über Ihre Beta-Installation zu kopieren?

Ändert auch nichts.

Ansonsten auch mal testen ob Deinstallieren anderer Erweiterungen hilft.

Ich hatte ja schon komplett sämtliche anderen Erweiterungen deinstalliert und der Fehler trat trotzdem noch auf.

Nachdem es in der 1.1.5 problemlos funktioniert, wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Betas eine nach der anderen zu installieren und zu gucken, ab wann der Fehler auftritt? Dann müssten Sie mir allerdings die Betas zuschicken, oder gibt es eine Möglichkeit, die herunterzuladen?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 09:09

Ich lade gerade die alten Betas hoch: http://activaid.rumborak.de/beta/

Vielen Dank für die Ausdauer.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:19

Hallo, bis beta4 funktionierts noch, beta5 fehlt auf dem Server.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:29

Beta 5 habe ich nicht mehr, aber nun sind wir der Sache wohl schon sehr nahe. Bitte mal in Beta 6 folgenden Zeilen (ab Zeile 2750) in ac’tivAid.ahk ein ; (Semikolon) voran stellen und ac’tivAid neu laden.

; func_AddMessage(0×101,”GuiTooltipKey”) func_AddMessage(0×200, “GuiTooltip”) ; func_AddMessage(0×202, “GuiTooltipKey”)

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:37

Moment, ich hatte die 6 noch nicht getestet, wollte nur die 5 zuerst installieren... 6 funktioniert auch noch, arbeite mich im Laufe des Tages weiter vor.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 11:20

So, jetzt hab ich den Übeltäter ;-) Der Fehler tritt erstmals bei der beta15 auf.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 11:44

Dann bitte mal Beta 24 ausprobieren.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 12:29

Über die Aktualisierungsfunktion bekomme ich nur die 25, aber bei der tritt der Fehler auf.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 13:25

Wenn du in der Erweiterung in Zeile 475 (also oberhalb cr_sub_ResizeInteractivally) folgendes einfügst, klappt’s dann?

#MaxThreadsperhotkey 1

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 13:36

Sieht jetzt so aus (ab Zeile 470), ändert aber nichts:

cr_tim_ToopTipOff:

 SetTimer, cr_tim_ToopTipOff, Off
 ToolTip

Return

#MaxThreadsperhotkey 1

cr_sub_ResizeInteractivally:

; Mausposition relativ zum Bildschirm bekommen
CoordMode,Mouse
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 13:56

Das ist allerdings der einzige Unterschied bei ComfortResize. Ansonsten kann es nur noch an anderen Erweiterungen liegen.

Bitte löschen Sie mal testweise folgende Erweiterungen und laden ac’tivAid neu. ac’tivAid_DriveIcons.ahk ac’tivAid_FileRenamer.ahk ac’tivAid_FreeSpace.ahk ac’tivAid_KeyState.ahk ac’tivAid_LikeDirkey.ahk ac’tivAid_LookThrough.ahk ac’tivAid_NewFile.ahk ac’tivAid_NewFolder.ahk ac’tivAid_QuickNote.ahk

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 14:15

Wieder keine Besserung :-(( Liegt es vielleicht in ac’tivAid selber begründet, nicht in einer Erweiterung?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 14:21

Das würde heißen, ac’tivAid.ahk aus Beta 14 nach Beta 15 kopiert, würde Abhilfe bringen.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 14:39

Guter Gedanke. Hilft leider nicht, ich muss zusätzlich auch den extensions-Ordner von der 14 einspielen, dann erst funktionierts. Wenn ich dagegen die ac’tivAid.ahk und die ac’tivAid_main.ahk von der 15 einspiele, aber den extensions-Ordner von der 14 lasse, geht es auch einwandfrei. Es muss also in irgendwelchen extensions-Unverträglichkeiten liegen.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 15:16

Sie könnten nun folgendes tun:

- Erstellen Sie sich einen Ordner mit ac’tivAid Beta 15 und den Erweiterungen aus Beta 14 - Ersetzen Sie nun Stück für Stück eine Beta 14-Erweiterung mit der 15er-Version - Laden Sie ac’tivAid Beta 15 neu, und testen Sie ob das Problem auftritt

Damit müssten Sie den Übeltäter entlarven können.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 06:59

Guten Morgen.

Die schuldige Extension ist eindeutig ac’tivAid_NewFolder.ahk. Ich habe zur Gegenkontrolle die aktuellste beta geladen (fehlerbehaftet) und dann die ac’tivAid_NewFolder.ahk aus der beta14 eingespielt, womit der Fehler behoben ist. :-)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 07:45

Das hieße, wenn du in der aktuellen Beta unter die Zeile

init_NewFolder:

die Zeile

 SetBatchLines, 2000

einfügst, läuft auch die aktuelle Beta wieder?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 07:55

Was passiert wenn du die aktuelle Beta nimmst und dort in ComfortResize unter

cr_sub_ResizeInteractivally:

die Zeile

 SetBatchLines, 2000

einfügst?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 08:22

Hatte eigentlich die Option “Langsamere Reaktionszeit” nichts gebracht?

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 11:04

Langsamere Reaktionszeit ändert nichts. Habe “SetBatchLines, 2000” in ComfortResize eingefügt; das behebt den Fehler.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 11:26

In welche Version? Bitte auch mal Beta 27 testen, ob die ohne Modifikation funktioniert. Das der Befehl was bewirkt ist echt seltsam. Der besagt nämlich, dass alle 2000 Programmzeilen 10ms gewartet wird.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 12:46

Mit der 27 funktioniert’s wieder tadellos. Warum das so ist - ???

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 12:54

Wunderbar. Es liegt dann wohl tatsächlich an der 10ms-Pause. Ich habe jetzt einfach so eine Pause bei jedem Schleifendurchlauf angefügt.

Vielen vielen Dank für die Ausdauer, den Fehler hätte ich sonst nie gefunden.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Donnerstag, 05. Oktober 2006 - 13:25

Gerne. Ist ja im eigenen Interesse ;-) Vielen Dank zurück für dieses tolle Projekt, ist ja auch ne Menge Arbeit und stellt wirklich viele Funktionen bereit, die ich nicht mehr missen möchte!

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Freitag, 06. Oktober 2006 - 15:17

Hallo noch mal,

mit beta28 ist das Problem leider wieder aufgetreten :-(

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Samstag, 07. Oktober 2006 - 19:11

Dauerhaft, oder nur gelegentlich? Hilft das Setbatchlines evtl. wieder was?

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 09. Oktober 2006 - 09:57

Dauerhaft und sogar hartnäckiger, sprich: es dauert deutlich länger, bis der Rechner sich wieder beruhigt. Setbatchlines hilft in diesem Fall leider nicht mehr (habe es in Zeile 17 von ComfortResize eingefügt).

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 09. Oktober 2006 - 10:02

Es müsste eigentlich in Zeile 476 eingefügt werden.

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 09. Oktober 2006 - 10:13

Auch da hilft es leider nichts.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 09. Oktober 2006 - 10:52

Also unterhalb von “cr_sub_ResizeInteractivally:” oder?

Was passiert, wenn du den Wert auf 500 setzt oder davor nochmals eine Zeile mit “Critical” einfügst?

Also so:

cr_sub_ResizeInteractivally:

Critical
SetBatchLines,500
...
Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 09. Oktober 2006 - 11:54

Oops, nein, ich hatte es vor “cr_sub_ResizeInteractivally:” gepackt. Wenn es dahinter steht (wie in der beta29) funktionierts wieder. Danke!

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 09. Oktober 2006 - 12:35

D.h. Beta 30 geht wieder?

Kommentar von Andres Kohlbach (llp) - Montag, 09. Oktober 2006 - 12:41

Probelemlos :-)

Lade...