EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#557 - Beta 23 Absturz nach Start

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Tim (Tim) - Dienstag, 03. Oktober 2006 - 12:19
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Kritisch
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.5.44 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Nach dem aktualisieren auf Beta 23 stuerzt ac’tivaid jedesmal nach dem Laden ab.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 07:49
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Tim (Tim) - Dienstag, 03. Oktober 2006 - 12:26

Deinstallation und Neuinstallation hat das Problem behoben.

Kommentar von Tim (Tim) - Dienstag, 03. Oktober 2006 - 13:11

Leider ein zu voreiliger Schluss. Nach dem aa eine Zeitlang problemlos lief, stuerzt es nun leider wieder direkt nach dem Start ab.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 07:08

Wie lautet denn die Fehlermeldung. Evtl. kann ich das analysieren, wenn du dein ac’tivAid-Verzeichnis hier als ZIP-Archiv hochlädst.

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 07:18

Keine Fehlermeldung, aa verschwindet einfach. Absurderweise funktioniert aa solange problemlos, bis ich auf Daten meiner USB Festplatte zugreife. Das letzte Mal konkret passierte dies nachdem ich mit MP3TAG auf ein Verzeichnis auf dieser Platte zugriff.

Anbei mein aa Verzeichnis.

PS. Gibt es irgendwo eine aeltere Beta? Da ich mit dem sr das Problem mit den verlorengehenden Daten haben.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 09:21

Da ich die USB-Platte nicht habe, kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Versuche bitte folgendes:

Lösche immer eine Erweiterung aus dem Extensions-Verzeichnis und starte ac’tivAid bis es nicht mehr abstürzt. Nenne mir dann die Erweiterung, welche du gelöscht hast. Da habe ich dann schon mal den Übeltäter und weiß wo ich evtl. suchen muss.

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 09:29

Ich hatte da schon so eine Vermutung, die sich auch schnell bestaetigt hat: Freespace ist der Uebeltaeter.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 09:50

Ok, dann führe bitte mal das angehängte Skript aus und gebe den Laufwerksbuchstaben an. Wird nach dem Countdown ein Infofenster angezeit oder stürzt es schon während des Countdowns ab?

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 09:57

Countdown laeuft durch und zeigt danach die Laufwerkskapazitaet an.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:06

Stürzte ac’tivAid denn auch ab, wenn kein einziges Explorer-Fenster sichtbar ist?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:16

Hier nochmal ein Testskript, welches du auf deine USB-Platte kopieren musst und von dort aus über den Explorer starten müsst.

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:45

Das Testscript laeuft einwandfrei durch. ac’tivAid stuerzt nur bei geoeffneten Explorer Fenstern ab.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:52

Ist es egal, was die Fenster anzeigen, oder kommt der Absturz nur, wenn ein Fenster mit einem Verzeichnis der USB-Platte sichtbar ist? Die Adressleiste ist in allen Fenstern sichtbar, oder?

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 10:57

Die Adressleiste ist in allen Fenstern sichtbar und es scheint so zu sein, dass wenn ich erst einmal auf die USB-Platte zugegriffen habe, aa auch in allen anderen Explorer Fenstern abstuerzt, sobald ich Freespace aktiviere.

Evtl. sollte ich ergaenzent erwaehnen, das ich vorher die Beta 8 Benutzt habe und hier die Probleme definitiv nicht bestanden.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 11:14

Ich habe mal die alten Betas hochgeladen. Bis zu welcher Beta funktioniert es noch?

http://activaid.rumborak.de/beta/

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 11:34

Bis Beta 22 ist alles in Ordnung.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 11:44

Bitte mal Beta 24 testen und falls es immer noch nicht klappt folgende Zeile aus ac’tivAid.ahk löschen und selbiges neu laden:

Gosub, fs_tim_FreeSpace%EmptyVar%

Kommentar von Tim (Tim) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 11:49

Beta 24 selber stuerzt auch wieder ab. Aber nach dem ich die Zeile

Gosub, fs_tim_FreeSpace%EmptyVar%

auskommentiert habe, funktioniert aa wieder einwandfrei.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. Oktober 2006 - 12:34

Aha. Demnach sollte Beta 25 wieder funktionieren. Demnach hast du Windows so konfiguriert, dass der komplette Pfad in der Titelleiste des Explorers steht und nicht in der Adressleiste.

Lade...