EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#642 - Class-ID für Systemsteuerung fehlt

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Jens Meißner (Jens) - Freitag, 03. November 2006 - 15:58
Zuletzt bearbeitet von Michael (Michael) - Montag, 05. Mai 2008 - 15:23
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → LikeDirkey
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.6.48 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

In der Hilfe zu LikeDirkey fehlt in der Liste der Class-IDs die für die Systemsteuerung. Anstelle der Class-ID steht nur Control, was aber nicht funktioniert.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Michael (Michael)
Montag, 05. Mai 2008 - 15:23
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Dirk Schwarzmann (RobOtter) - Dienstag, 07. November 2006 - 07:26

Die ID ist #32770 (die Raute muss mit angegeben werden). Die Cass ID lässt sich für beliebige Fenster ganz leicht heraus finden, wenn Du per Rechts-Klick auf das Taskbar-Icon von activAid aus dem (vorletzten) Menüpunkt “Autohotkey” das Programm “Window Spy” aufrufst. Darin steht dann im obersten Abschnitt unter »>(Window Title & Class)«< in der insgesamt dritten Zeile hinter dem Wort “ahk_class” die gesuchte ID.

Achtung, die Class ID allein ist nicht vollkommen eindeutig! Es kann mehrere Programme mit der gleichen ID geben (aber kein Programm kann zwei verschiedene IDs haben). Wirklich eindeutig ist erst eine Kombination aus Class ID und dem Programmnamen (Window Spy zeigt diesen allerdings nicht) oder auch Class ID und Window title.

Solltest Du den Menüpunkt “Autohotkey” bei Dir nicht finden: Im Konfigurationsdialog von activAid, wähle den Menüpunkt “activAid” und aktiviere die vorletzte Checkbox “AutoHotkey-Menü einbeziehen (Window Spy, etc.)”

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 07. November 2006 - 08:52

Es geht hier um die GUIDs von Windows. Für die Systemsteuerung kann man auch folgendes verwenden: ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

Mit der nächsten Beta geht dann auch wieder “control”

Lade...