EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#670 - FileRenamer - auch in anderen Dialogen sichtbar

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt eric (ewerybody) - Freitag, 17. November 2006 - 10:33
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → FileRenamer
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.6.48 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Ich hab gerade in Maya einen kleinen proptDialog gehabt um einen Shader umzubenennen, da hab ich dann aus Affekt zufällig F2 gedrückt und mit einmal meldet sich er ac’tivAid-FileRenamer und will meinen Shader umbennen!!?!?

Das passiert nur, wenn in dem Dialog was ausgewählt ist. Es meldet sich der SingleFileRenamer obwohl ich den eigentlich deaktiviert hab.

Man kann das auch im Windows-Ausführen-Dialog sehen (standard: Win+R). Wenn man da was eingibt schreibt ers auch in den Dialog rein. Sachen gibts..

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Montag, 22. Januar 2007 - 12:41
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 17. November 2006 - 15:31

Bitte mal Beta 23 testen.

Kommentar von eric (ewerybody) - Freitag, 17. November 2006 - 16:02

jo nu scheint das weg zu sein :] cool!

Kommentar von Christian (jared) - Freitag, 17. November 2006 - 18:26

Weils um die FileRenamer-Dialoge geht, klinke ich mich einfach mal kurz hier mit ein. Vor ein paar Betas zeigte FileRenamer folgedendes verhalten beim Umbenennen einer einzelnen Datei (ich hab die Option “Keinen Abfrage-Dialog verwenden, ...” aktiviert und den Renamer auf F2 gelegt: Wenn ich eine Datei mit “F2” in den Editiermodus versetzt habe und in diesem Modus dann nochmal F2 gedrückt habe, kam der FileRenamer-Dialog zum umbenennen einer einzelnen Datei.

Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature war, jedenfalls geht das jetzt nicht mehr, aber irgendwie fand ich es ganz nett. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, könnten Sie das vielleicht wieder einbauen? Ich vermute fast, dass das mit dem von Eric beschriebenen Bug zusammen hing. ;)

Kommentar von eric (ewerybody) - Freitag, 17. November 2006 - 18:37

äh? man hat dann wirklich mit dem SingleFileRenamer-Dialog die Datei umbenennen können? Also bei mir konnt man ja nur Text von dem ingleFileRenamer-Dialog in den Dialog schreiben in dem man F2 gedrückt hatte..

Ach so.. ja wenn der Standard-Explorer-Renamer den Fokus verliert, dann geht er ja zu. Vielleicht hat es deshalb so funktioniert..

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 17. November 2006 - 18:38

Korrekt, das lag an dem Bug. Ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll wäre, das wieder einzubauen.

Kommentar von eric (ewerybody) - Freitag, 17. November 2006 - 18:50

An sich ist sone Art von Hotkey-Kombination ja auch interessant. Aber ich weiß auch nicht ob man da so 2gleisig fahren sollte *shrug*.

Kommentar von Christian (jared) - Freitag, 17. November 2006 - 18:53

Ok, dann lassen Sie es besser so. Allerdings ist mir gerade noch ein kleiner Fehler im Zusammenhang mit Erics letzem Kommentar aufgefallen, der auch in der aktuellen Beta noch auftritt. Wenn ich im Explorer eine Datei zum umbenennen auswähle und dann den SingelFileDialog nehme (bei mir STRG+U), dort den neuen Dateinamen eintrage, jetzt Win+R (Ausführen Dialog) und dann per Maus im FileRenamer auf “Umbenennen” klicke, wird zwar die Datei im Explorer korrekt umbenannt, aber immer noch der neue Dateiname in den anderen Dialog eingefügt.

Zugegeben, das ist eine sehr unwahrscheinliche Konstellation, wenn man es nicht gerade mit Absicht macht, aber es funktioniert.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 20. November 2006 - 11:44

Ich konnte das jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, aber ich habe in Beta 24 mal was geändert.

Kommentar von Christian (jared) - Montag, 20. November 2006 - 13:30

Jetzt funzt es bestens, d.h. der Fehler wie oben beschrieben tritt nicht mehr auf. :)

Kommentar von Christian (jared) - Montag, 20. November 2006 - 14:33

Ein anderer Fehler im FileRenamer, der wohl auch mit den Dialogen zu tun haben könnte, ist mir gerade aufgefallen. Szenario: Ich hatte gerade eine Datei mit englischem Dateinamen von dem ich wissen wollte was es auf Deutsch heißt. Also habe ich die Datei per F2 (ohne Dialog, ohne Erweiterung auswählen) in den Umbennen-Modus versetzt. Jetzt habe ich SHIFT+STRG+L für Leotooltip gedrückt. LeoTooltip hat auch korrekt übersetzt und die Datei hat den Umbennenmodus beendet (da Fokus verloren). Ab jetzt waren aber im Windows sämtliche Kontextmenüs blockiert. Auch aA (kann man das als offizielle Abkürzung für ac’tivAid benutzen? ;-) ) hat nicht mehr reagiert. Irgendwie nach deaktivieren von aA und wildem herumklicken ging es dann wieder und aA meldete einen Alert-Dialog mit dem Titel “FileRenamer 1.3” und dem Inhalt “keine Datei ausgewählt”.

Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 20. November 2006 - 14:44

au das klingt übel.

Ich wollte das auch schon mal machen, aber wie gesagt: der explorer-renamer geht bei Fokusverlusst zu.

Ich hab das gerade versucht zu reproduzieren: ohne Erfolg. Aber ich hab schon mal ähnliches erlebt. Auch nicht reproduzierbar.

übrigens kannste dir doch mit Hotstrings nen Kürzel anlegen was aus aA ac’tivAid macht :]

Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 22. Januar 2007 - 12:19

Ich denke mal das ist erledigt, oder?

Kommentar von Christian (jared) - Montag, 22. Januar 2007 - 12:34

Jup, tritt nicht mehr auf.

Lade...