EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#712 - text umschließen

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Markus (mwe) - Dienstag, 19. Dezember 2006 - 13:25
Aufgabentyp Wunsch / Idee
Kategorie Erweiterungen → HotStrings
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.6.48 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo mal wieder...

ich arbeite viel mit Hotstrings und es ist mit das beste, was es gibt, beschleunigt es doch ungemein die Arbeit, wenn man viel mit SGML zu tun hat.

Nun habe ich folgenden Vorschlag. Kann man Hotstrig so erweitern, dass markierter Text von einem in Hotstring festgelegten Baustein umklammert wird?

Bsp.: Das Wort “Verweis” soll von einem Element umschlossen werden, in einem Schritt.

Im Hotstring sollte man also definieren können: <VERWEIS-START> </VERWEIS-ENDE> und da in die Mitte rein soll dann Das Wort “Verweis” kommen. –> Also Endausgabe: <VERWEIS-START>Verweis</VERWEIS-ENDE>

Momentan muss dass in zwei Schritten erledigt werden, oder hab ich da was übersehen.

DANKE!!!

Mfg mwe

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Montag, 22. Januar 2007 - 10:56
Grund für Schließung:  implementiert
Kommentar von Kai (millhouse) - Dienstag, 19. Dezember 2006 - 20:56

so funktioniert das mit ahk:

send, {CTRLDOWN}c{CTRLUP} send, <Verwis-Start>%clipboard%</Verweis-ende> return

Problem ist nur, dass die Zwischenablage immer überschrieben wird.

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 02. Januar 2007 - 15:19

kann man doch super mit UserHKs erledigen:

zB zum Fett schreiben in Foren oder so:

<send>[b]%selection%[/b]

kann man auch Klammern mit machen oder Anführungszeichen oder was auch immer..

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 08. Januar 2007 - 12:43

HotStrings reagieren immer nur auf getippte Text, mit HotStrings wäre es also nicht möglich. Momentan wäre das wie hier schon vorgeschlagen nur mit UserHotkeys möglich.

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 09. Januar 2007 - 12:35

ALARM! Ich hab hier nen kleines Problem festgestellt: Wenn ich nen Text mit nem “+” umschliessen will, dann ist nach dem Umschliessen das + wech :[

Test: blabla + blabla = blablablabla [b]blabla blabla = blablablabla[/b]

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 09. Januar 2007 - 12:54

Du musst `+ schreiben, da + für Shift steht. Das liegt an AutoHotkey. Da viele mit ac’tivAid arbeiten, die AutoHotkey nicht kennen, werde ich das in Zukunft wohl mal überall rausfiltern müssen.

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 09. Januar 2007 - 15:01

Wus? Daran ändert sich hier leider nix, wenn ich bei

blabla `+ blabla = blablablabla

probiere meinen “Firefox-imForum-Bold-schreiben-Hotkey” drauf haue, dann steht:

[b]blabla `blabla = blablablabla[/b]

da.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 09. Januar 2007 - 15:41

Komisch, ich dachte immer, das geht bei Send. Du musst aber wohl {+} verwenden oder <SendRaw> einsetzen.

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 09. Januar 2007 - 18:01

Juhu! SendRaw funktioniert! Danke! :] [b]blabla + blabla = blablablabla[/b]

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 09. Januar 2007 - 18:11

öhm... Commando zurück: Das funktioniert nicht mit meinem “mit-``-umschliessen” für MEL. Da steht dann halt {ASC 096}...

Kann man bei UsuerHKs nich das + ersetzen wenn mans sich aus der Selection holt? Das wird ja offensichtlich auch irgendwie verschluckt, weils nen Steuerzeichen ist, oder?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 10. Januar 2007 - 09:07

Verstehe nicht ganz. Was geht nicht mit SendRaw?

Kommentar von eric (ewerybody) - Mittwoch, 10. Januar 2007 - 11:13

ok: versuche ich

getAttr ($obj[0] + $attr)

mit ``-zu umschliessen (mit <send>{ASC 096}%Selection%{ASC 096} ) dann kommt dabei folgendes raus:

`getAttr ($obj[0] $attr)`

Leider is das + nun weg... aber okok: Benutze ich SendRaw bleibt das Plus ja: ( <sendRaw>{ASC 096}%Selection%{ASC 096} ) dann steht das da:

{ASC 096}getAttr ($obj[0] + $attr){ASC 096}

Nu hab ich anstatt der ` das {ASC 096} da zustehen.. was mach ich nu? OK ich hab ne Idee ich mach 2 ``. ( <sendRaw>``%Selection%`` ) Dann hab ich schonmal folgendes:

`getAttr ($obj[0] + $attr)

Das letzte ` fehlt leider.. :/ <send> und <sendRaw> kann man nich kombinieren, was?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 10. Januar 2007 - 13:09

Bitte mal Beta 37 testen, habe gerade wenig Zeit.

Kommentar von eric (ewerybody) - Mittwoch, 10. Januar 2007 - 14:06

hey gar kein problem. Wär mir auch recht, wenn das aufgeschoben blieb. Ich meine ich notiers lieber bevor ichs vergess. DAnke Danke Danke daß de dich gleich gekümmert hast :]

Allerdings ist mir damit bei meinem (ich denke mal wirklich speziellen) Problem auch noch nicht geholfen: Aus “getAttr ($obj[0] + $attr)” wird jetzt mittels “<send>{ASC 096}%Selection%{ASC 096}” folgendes :

aASC 096}getAttr ($obj[0] + $attr)aad#`

Aber das hat wirklich keine Priorität!

Kommentar von eric (ewerybody) - Donnerstag, 18. Januar 2007 - 15:00

OK! Mittlerweile geht das ja ziemlich stabil! Danke Danke!! :]

Allerdings hab ich hier eine kleine Ausnahme. Das problem ist es ist auch schlecht reproduzierbar. Ich hab hier gerade ein Maya offen da passiert im MelStudio folgendes:

* Ich markiere: pSphere1.e[75] * ich drücke auf meinen Hotkey * nun steht das da: `pSphere1.e75`

Sprich die eckigen Klammern werden weggeschmissen. Mir ist das schon mehrmals passiert. Aber ich kann nicht sagen wieso ausgerechnet bei dem String. zB bei `pSphere2.e[75]` gehts wunderbar!!! *shrug*

ne Idee?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 19. Januar 2007 - 16:40

komisch, kann ich nicht nachvollziehen.

`pSphere1.e[75]` `pSphere2.e[75]`

Passiert das nur in MelStudio?

Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 22. Januar 2007 - 10:18

jaja Ich kanns auch nicht nachvollziehen :] Also wie gesagt, daß taucht zufällig auf. Ich hab auch noch nen 2. Maya gestartet und da wars nicht so. Ich weiß nicht genau, aber kann sein, daß das bisher nur im MelStudio war.

Also nen “not-repro”-Bug

Ich hab ja probiert es systematisch nachzuvollziehen, aber erfolglos. Wollt nur fragen, vielleicht hättest du ja ne Idee gehabt. Ansonsten könnwer das auch abhaken. Das mit dem SelectionPaste funktioniert auch grandios :] 100000Dank!!!

Lade...