EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#795 - Sporadische Abstürze bei Aufruf von Strg-Win-Alt-C

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Mittwoch, 21. Februar 2007 - 14:42
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 07. November 2007 - 05:36
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → UserHotkeys
Status Warten auf Antwort
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Hoch
Priorität Gering
Betrifft Version 1.1.7
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

ac’tivAid stürzt nicht reproduzierbar beim Aufrufen der Eigenschaften von C: ab (^#!c). Dieser Fehler ist mehrmals aufgetreten.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 21. Februar 2007 - 14:58

Wie genau rufst du die Eigenschaften auf? Mit properties “C:\” ?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Donnerstag, 22. Februar 2007 - 16:16

“Properties C:\” steht drin, ja. Zur Zeit stürzt das Programm immer dann ab, wenn ich dies das 2. Mal aufrufe.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 22. Februar 2007 - 16:32

Schalte mal alle anderen Eeweiterungen ab und prüfe, ob evtl. eine andere Erweiterung schuld ist. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Kommentar von Michael (Michael) - Montag, 12. März 2007 - 17:43

Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Tritt er immer noch auf?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Samstag, 31. März 2007 - 15:33

Der Fehler scheint nichts mit anderen Erweiterungen zu tun zu haben, denn er tritt noch immer auf, wenn ich alle anderen Erweiterungen und UserHotkeys abschalte.

Kommentar von Michael (Michael) - Samstag, 31. März 2007 - 15:45

Was ich auch versuche, bei mir stürzt ac’tivAid nie ab, wenn ich den Shortcut “^#!c” drücke, der “Properties C:\” aufruft. Wie äußert sich denn das Abstürzen von ac’tivAid? Kann man ac’tivAid noch neuladen, oder kann man es noch schließen? Funktionieren eventuell noch andere Hotkeys?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Samstag, 31. März 2007 - 17:07

Das Abstürzen äußert sich in Form des Visual-Studio-Debuggers, der bei mir eine “Unbehandelte Win-32-Ausnahme in Autohotkey.exe [3620]” abfängt. Danach ist AutoHotkey.exe natürlich tot.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. April 2007 - 09:57

Passiert das auch wenn du statt Properties z.B. <send>test verwendest?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Freitag, 13. April 2007 - 16:29

nein

Kommentar von Michael (Michael) - Mittwoch, 25. April 2007 - 15:49

Stürzt AutoHotkey immer noch ab? Wenn ja, könntest du mal ein Bild vom Dialog der kommt hochladen?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Mittwoch, 25. April 2007 - 16:14

Wie geschrieben, immer beim 2. Aufruf.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 17:26

Kommt das Problem nur, wenn das Eigenschaftsfenster sichtbar ist? Kannst du die den JIT-Debugger evtl. testhalber mal deaktivieren?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Freitag, 11. Mai 2007 - 14:40

Der Absturz findet immer beim 2. Mal statt. Seltsamerweise zur Zeit auch beim 1. Mal.

Wie man den Debugger deaktiviert, ohne VS zu deinstallieren, weiß ich leider nicht.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 14. Mai 2007 - 09:37

Was passiert wenn du mal eine eigene AHK-Datei mit folgendem Inhalt anlegst und ausführst?

Run, Properties C:\ Msgbox, %ErrorLevel%

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Mittwoch, 13. Juni 2007 - 11:40

Dann passiert das.

Übrigens stürzt das Programm jetzt auch ab, wenn ich nach dem Aufruf von Properties C: mit #A das Einstellungsformular aufrufen will.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juli 2007 - 16:22

Sorry, ich hatte dir was falsches genannt:

Run, Properties C:\,,,UseErrorlevel
Msgbox, %ErrorLevel%
Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Dienstag, 17. Juli 2007 - 08:14

Dieser Befehl gibt stets ErrorLevel 0 zurück; Properties C: wird fehlerfrei aufgerufen.

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Dienstag, 17. Juli 2007 - 08:15
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 17. Juli 2007 - 13:27

Verwendest du eigentlich bereits die aktuelle Beta-Version?

Du kannst in der Konfiguration unter activAid die automatische Aktualisierung so konfigurieren, dass sie auch Beta-Versionen berücksichtigt. Alternativ kannst du die aktuelle Beta auch hier über den Bugtracker (siehe Download-Links, oben rechts) beziehen.

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Dienstag, 17. Juli 2007 - 15:00

Ja.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 07. August 2007 - 15:10

Ups, war wieder falsch (komma zu viel):

 Run, Properties C:\,,UseErrorlevel
Msgbox, %ErrorLevel% 

Ein Komma weniger. Probiere auch mal dies:

 Run, Properties C:\, %A_WorkingDir%, UseErrorlevel
Msgbox, %ErrorLevel% 
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 03:40

Und?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 06:59

Läuft beides problemlos (auch mehrmals) mit ErrorLevel = 0.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 09:20

Komisch, aber in ac'tivAid gibt's weiterhin die Abstürze?

Dann beende mal ac'tivAid und starte folgendes Script:

^#!c::
Run, Properties C:\,,UseErrorlevel
Return
^#!d::
Run, Properties C:\, %A_WorkingDir%, UseErrorlevel
Return

Passiert das da auch, wenn du da mehrmals das Kürzel aufrufst?

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Dienstag, 16. Oktober 2007 - 19:33

Hier funktioniert beides (...c und ...d) auch mehrmals, während ac'tivAid nach wie vor betroffen
wäre dies ein Workaround für mich (aber so oft brauche ich die Funktion auch nicht).

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 17. Oktober 2007 - 19:01

Es sollte aber trotzdem nicht passieren. Die hast weiter oben geschrieben: "Der Fehler scheint nichts mit anderen Erweiterungen zu tun zu haben, denn er tritt noch immer auf, wenn ich alle anderen Erweiterungen und UserHotkeys abschalte."

Hast du wirklich auch UserHotkeys abgeschaltet? Dann sollte es ja eigentlich gar nicht funktionieren.

Kommentar von Johann Fürstengrübler (Bingbaum) - Dienstag, 04. Dezember 2007 - 15:28

Wenn keine Erweiterung aktiv ist, passiert natürlich
UserHotkeys aktiviert ist, tritt der erwähnte Fehler auf.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 05. Mai 2008 - 14:08

Besteht das Problem weiterhin?

Lade...