EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#840 - Absturz, wenn %TEMP% noch nicht angelegt ist (z.B. auf RAM-Disk)

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Anonymer Reporter - Mittwoch, 21. März 2007 - 20:53
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 12. April 2007 - 18:42
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.7
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Ich habe %TEMP% auf eine RAM-Disk gelegt, die nach dem Systemstart noch leer ist. ac’tivAid legt zwar beim ersten Start das %TEMP% directory an, stürzt aber dann ab. Erst der zweite Start ist dann erfolgreich.

Work around: ergänze ac’tivAid.ahk im Initialisierungsteil um:

 EnvGet env_temp, TEMP
 IfNotExist, %env_temp%
    FileCreateDir, %env_temp%
Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Donnerstag, 12. April 2007 - 18:42
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Michael (Michael) - Montag, 26. März 2007 - 12:57
  • Feld geändert: Status (Unbestätigt → Warten auf Antwort)
  • Feld geändert: Prozent erledigt (0% → 100%)
  • Aufgabe übertragen an: Wolfgang Reszel (Tekl)

Vielen Dank für den Hinweis. In Beta 27 ist die Empfehlung eingebunden. Funktioniert damit alles?

Man kann in der Konfiguration unter activAid die automatische Aktualisierung so konfigurieren, dass sie auch Beta-Versionen berücksichtigt. Alternativ kann man die aktuelle Beta auch hier über den Bugtracker (siehe Download-Links, oben rechts) beziehen.

Viele Grüße, Michael

Kommentar von Ulrich Kick (Ulrich.Kick) - Montag, 02. April 2007 - 21:39

Leider keine Besserung - habe mit Beta 32 gestestet, ohne Veränderung: 1. Start: ahk stürzt ab, aber %TEMP% wird angelegt 2. Start: alles i.O.

Cheers Uli

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 04. April 2007 - 13:43

Hast du nur TEMP belegt, oder auch TMP? Bei mir kommt es zu keinem Absturz, wenn ich beide auf C:\temp umstelle und ac’tivAid starte.

Kommentar von Ulrich Kick (Ulrich.Kick) - Donnerstag, 05. April 2007 - 18:45

TEMP und TMP sind auch bei mir beide auf dasselbe (RAMDISK-)Verzeichnis gesetzt. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, muss ich wohl mal ac’tivAid komplett neu installieren...

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. April 2007 - 19:18

Setze TMP/TEMP doch mal auf ein nicht vorhandens Verzeichnis auf C:, wenn’s da nicht abstürzt könnte es am Ramdisk-Treiber liegen. Welchen verwendest du?

Kommentar von Ulrich Kick (Ulrich.Kick) - Montag, 09. April 2007 - 20:07

Habe ac’tivAid komplett neu installiert und auf beta32 updated. Dann TMP+TEMP auf ein nicht vorhandenes Verzeichnis auf C: gesetzt. Ergebnis unverändert (1. Start Absturz, aber Verz. wir angelegt; 2. Start o.k.)

ac’tivAid läuft im Einzelbenutzermodus (”Ausführen in” C:\Programme\ac’tivAid). (Ich verwende übrigens die Microsoft Ramdisk, aber das ist wohl nicht ausschlaggebend.)

Was spricht dagegen, den in  FS#840  genannten Work around fest in ac’tivAid.ahk zu übernehmen?

Kommentar von Michael (Michael) - Montag, 09. April 2007 - 21:30

Ich kann den Fehler nachvollziehen. Allerdings tritt er bei mir auch auf, wenn ich die Lösungsempfehlung aus der Beschreibung einfüge. Ich habe keine RAM Disk sondern das Verzeichnis einfach auf ein nicht existierendes Verzeichnis der zweiten Partition gelegt.

Bei mir kommt die Meldung: “AutoHotkey hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.” Der Fehlercode ist 0xC0000005.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 12. April 2007 - 16:11

Wie sieht’s mit Beta 34 aus?

Kommentar von Ulrich Kick (Ulrich.Kick) - Donnerstag, 12. April 2007 - 18:15

Mit Beta 34 läuft der Start beim ersten Mal durch. Danke!

Lade...