EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#844 - Dateiliste durchsuchen

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Jossekin Beilharz (derjoo) - Samstag, 24. März 2007 - 23:07
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → ExplorerHotkeys
Status Zugeteilt
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.7.70 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Wenn ich eine Dateiliste durchsuche, dann ist das immer sehr langsam. das ist ja kein problem, aber es gibt immer eine zeit, in der keine eingaben von mir angenommen werden. und nach einer gewissen zeig ohne eingaben wird wieder alles gelöscht. so kommt es, dass ich die funktion so gut wie nicht verwenden kann, weil ich 10 versuche brauche, bis im tooltip auch das geschrieben wird, was ich will.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Sonntag, 25. März 2007 - 21:58

Also, ich hab jetzt ewig lang dran rumgeschrieben.... aber jetzt funktioniert es bei mir. ich hab die datei mal angehängt. irgendwann räum ich den code auch noch auf.....

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 26. März 2007 - 08:23

Dass die Eingabe nach einer gewissen Zeit verschwindet, ist Absicht, ich habe das jetzt mal eine Sekunde erhöht. Leider funktioniert deine Version bei mir nicht zuverlässig. Ich habe auch mal meine Version angepasst, vielleicht funktioniert sie ja bei dir auch wieder zuverlässiger. Hast du eigentlich eine ältere Version als Grundlage genommen? Das Kürzel für’s Umbenennen ist doch schon länger raus, weil es von FileRenamer ersetzt wurde.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Montag, 26. März 2007 - 08:33

achso.... nee, das hatte ich grad noch reingeschrieben, weil ich filerenamer nicht installiert hab (hatte das mal draussengelassen, weil ich stapel-umbenennung nicht brauche, und jetzt vergessen, dass es ja sowas gibt.) Edit: Ich hab jetzt deine neue ahk nochmal probiert und bei mir funktioniert das nicht. ich glaube, das hat etwas damit zu tun, dass bei mir sendinput nicht so funktioniert wie es in der hilfe steht. bei mir werden die chars immer relativ langsam und einzeln eingefügt. ich kann auch dazwischen etwas schreiben. deshalb werden zeichen, die von mir zum suchen eingegeben wurden oft an explorer gesand und damit natürlich das file-selectieren unmöglich gemacht. sendplay funktioniert übrigends ohne probleme.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 26. März 2007 - 11:01

Heißt das diese angehängte Version funktioniert jetzt?

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Montag, 26. März 2007 - 11:07

nein... leider nicht. verstehe jetzt garnicht wieso. es gibt, wenn ich was eingebe immer diesen sound der bedeutet, dass explorer den eingegebenen string nicht finden kann.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 26. März 2007 - 11:58

mach mal einen Screenshot von deinem Explorerfenster

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Montag, 26. März 2007 - 15:39

hier hab ich versucht act einzugeben, er hat nur at entgegengenommen, das a stand aber schon als ich c eingegeben habe. dabei kam zweimal dieser sound.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 26. März 2007 - 16:23

Bitte mal Beta 28 testen. Die Ordneraufgaben scheinen die Sache etwas auszubremsen.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Montag, 26. März 2007 - 16:29

nee ist leider genauso, sorry, hatte vergessen zu sagen, dass das genauso auftritt, wenn ordner eingeblendet werden oder ähnliches. der entwickelt ein echtes eigenleben... ich würd dir ja gerne mal ein video machen, aber ich weiss nicht, womit...

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Montag, 26. März 2007 - 18:17
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 27. März 2007 - 08:16

In Beta 29 habe ich mal alles durch SendPlay ersetzt.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Mittwoch, 28. März 2007 - 08:34

also, ich habs jetzt mit beta 30 probiert. Ich war gestern leider nicht zu Hause... Da funktioniert es immer noch nicht. Gleiches Verhalten. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Mittwoch, 28. März 2007 - 18:20
Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Mittwoch, 28. März 2007 - 19:43
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 02. April 2007 - 10:17

Passiert das eigentlich nur bei einem Benutzer-Account bei dir, oder bei jedem?

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Dienstag, 03. April 2007 - 10:43

Ich hab keinen zweiten benutzeracc... edit: hab mir jetzt mal einen eingerichtet und da funktioniert das ohne probleme, man kann zwar immer noch nicht beliebig schnell schreiben, aber das liegt wohl an meinem pc.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 03. April 2007 - 10:52

Wenn du mal Zeit hast, könntest du ja mal einen anlegen, du kannst ihn ja später problemlos wieder löschen.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Dienstag, 03. April 2007 - 10:55

achso ja genau das.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 03. April 2007 - 11:31

Verstehe nicht ganz ...

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Dienstag, 03. April 2007 - 11:35

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Dienstag, 03. April 2007 - 10:43 — Bearbeiten Ich hab keinen zweiten benutzeracc... edit: hab mir jetzt mal einen eingerichtet und da funktioniert das ohne probleme, man kann zwar immer noch nicht beliebig schnell schreiben, aber das liegt wohl an meinem pc.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 03. April 2007 - 12:03

D.h. es werden immer noch Buchstaben verschluckt? Das ist ja blöd. Wie schnell ist dein Rechner? Ich werde dann mal versuchen, die Eingabe zu puffern, dass nichts verloren geht.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Dienstag, 03. April 2007 - 12:26

hab nen 1ghz und 1gb also aber es funktioniert eindeutig besser, als auf meinem anderen acc. ja aber jetzt ist diese oberste schleife halt das problem. man kann immer erst einen buchstaben eingeben, wenn der letzte erschienen ist. Die idee ist doch, dass man eine schleife hat, die die inputs abfragt und überprüft, ob endkey eingegeben wurde. meiner meinung nach muss das gesamte suchen und die selektierung in einem extra thread regelmäßig ausgeführt werden. also settimer. und die schleife zur abfrage sollte davon doch eigendlich unabhängig sein.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 03. April 2007 - 14:08

Also mit Endkey kann ich aber keine inkrementelle Suche machen, höchstens mit TimeOut. Da könnte ich aber die Eingaben nicht mehr darstellen. Ich werde das dann mit zwei Threads machen.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Dienstag, 03. April 2007 - 14:22

das verstehe ich nicht...

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 03. April 2007 - 19:00

Ist auch egal, ich versuch’s mal und melde mich dann noch mal.

Kommentar von eric (ewerybody) - Dienstag, 08. Mai 2007 - 13:08

momentan is das “Dateiliste durchsuchen” bei mir irgendwie kaputt. Wenn ich zB im Ordner “ac’tivAid\extensions” nach “ex” suchen will und ich drücke F3, tippe dann “e” dann schreibt er gleich in das such-Tooltip “M” und nen “a” hinterher und bricht dann die Suche ab.

Wenn ich die sortierung nach Name umdrehe “Name v” dann tippt er nach e automatisch a und ganz kurz noch nen a, dann is der Tooltip weg und die Markierung steht auf dem ersten Element.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 09. Mai 2007 - 10:16

Ist das vielleicht abhängig vom Inhalt der Zwischenablage? Was passiert wenn du mal alle anderen Erweiterungen deaktivierst?

Kommentar von eric (ewerybody) - Mittwoch, 09. Mai 2007 - 10:22

Hab ich getan. Also zumindest mal überall das Häkchen weggemacht. Oder sollich ma alle bis auf ExplorerHotkeys deinstallieren?

also es ging ja mal! Zwar schon immer etwas hakelig bei vielen Dateien, aber da dachte ich mir das ist normal. So isses gerade wirklich nicht zu benutzen. :(

aber irgendwas muss das doch auslösen.. als wenn mir einer dazwischentippt ich tippe e, dann tippt sich alleine M a und zack is der Tooltip weg und die Selection auf dem ersten File..

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 09. Mai 2007 - 10:54

Es gibt da ein Verstecktes Feature: Klicke mal mit der Apps-Taste (Kontextmenütaste) auf alle Erweiterungen deaktivieren. Da wird deine Einstellungsdatei umbenannt und du erhältst fabrikfrische Einstellungen, wo du ExplorerHotkeys einzeln installieren kannst. Später kommst du mit erneutem Apps-Klick zu deinen alten Einstellungen zurück.

Kommentar von eric (ewerybody) - Mittwoch, 09. Mai 2007 - 12:54

ach Apps-Key+Irgendne Taste geht auch!?? Ahh cool!

Hmm.. Also fabrikfrische Einstellungen hatte ich jetzt nicht. Ich hab nen Apps-Klick gemacht und dann alle Erweiterungen bis auf ExplorerHotkeys rausgeschmissen und da waren noch meine Hotkeys definiert.

Kann ich da dann auch die reseten und nochma probieren? .. Mach ich ma.. Oh shit. Nu sind auch in meiner alten Konfig die Settings auf default :[

Aber jetzt gehts! Lag wohl an den Settings bei mir.: meine alten Settings waren: (hab ich ausn backup)

; [ExplorerHotkeys] ;¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ViewLargeIcons = ViewList = ViewDetails =^1 ViewThumbnails =^2 ViewTile = RenameHotkey = FolderView =^^ FolderUp =!WheelDown FolderDown =!WheelUp DuplicateWindow =^+D DuplicateFile =^D ShiftMouseWheel =1 DuplicateFileFormat =\F (\N) FindAsYouTypeHotkey =F3 FindAsYouType =0 ViewFilmstrip =^3 ToggleHiddenFiles =^I ToggleExtensions =^E WheelUpHotkey =+WheelUp WheelDownHotkey =+WheelDown

hmmm... Aber wenn ich die jetzt wiederherstelle, dann gehts trotzdem korrekt :/ Keine Ahnung was das war. Ach nu hab ichs!!! *schluck* Komischerweise is das mein calculAid.ahk-script. Wenn ich das schliesse, dann gehts. Aber ich hab doch mit den Tasten nix zu tun!!?! Alle Hotkeys definiert hab waren Shift+Alt+Mausradhoch/runter und Strg+Alt+R...

Na ich wollte das ja eh mal als ac’tivAid-script machen, bin ich leider noch nich zu gekommen :/

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Sonntag, 21. Oktober 2007 - 13:08

also, ich hab jetzt nochmal etwas rumprobiert, und das problem bei mir ist anscheinend, dass ein anderes programm einen low-level hook hat. dadurch funktioniert sendinput nicht richtig, also ähnlich zu sendevent. das hat zwei
werden die zeichen, die getippt werden, um etwas auszuwählen mit in den suchstring geschrieben. das kann einfach gelöst werden, indem bei input I als option angegeben
andere ist, dass dadurch das suchen und auswählen sehr lange dauert. dadurch entstehen verschiedene andere probleme, unter anderem die oben
abend werd ich mal ne version mit ner gui probieren... dann übernimmt die schonmal die versicherung, dass wenigstens alles geschrieben wird, was eingegeben wurde...

Kommentar von eric (ewerybody) - Sonntag, 21. Oktober 2007 - 16:41

seit ich mein CalculAid als ac'tivAid-erweiterung integriert hab hab ich keinerlei probleme mehr damit. Das tool is der burner!!!
muss ich auch zugestehen, daß es ab ca.. 50-60 Dateien nen bißchen schleift. Aber dennoch annehmbar.

Kommentar von Jossekin Beilharz (derjoo) - Sonntag, 21. Oktober 2007 - 22:50

hä? calculaid? warum ändert das die dateiliste-durchsuchen funktion?

Kommentar von eric (ewerybody) - Montag, 22. Oktober 2007 - 08:48

neenee tut es nicht
als ich parallel zu ac'tivAid nen non-ac'tivAid-calculAid zu laufen hatte hat es das irgendwie beeinflusst. Frag mich nicht wieso! War auch kein Geschwindigkeits Problem sondern er hat dann irgendwie immer die Suche abgebrochen. War echt unspassig. Aber nu gehts ja :]

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 21. Mai 2008 - 04:21

Besteht das Problem weiterhin?

Kommentar von eric (ewerybody) - Mittwoch, 21. Mai 2008 - 08:59

hmmm bei mir verursachts schon seit geraumer Zeit keine Probleme
hab ich immer das Gefühl, daß es klebrig ist ab ca 50
da überhaupt noch Optimierungspotenzial???

Lade...