EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#889 - Filerename bleibt hängen, wenn keine Datei markiert ist

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Christian (jared) - Sonntag, 22. April 2007 - 10:03
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 20:14
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → FileRenamer
Status Geschlossen
Zuständig Niemand
Betriebssystem Alle
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.7.70 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo,

FileRenamer bleibt hängen, wenn ein Explorerfenster den Fokus hat, darin aber keine Datei markiert hat (z.B. indem man auf den Fensterhintergrund unterhalb der letzten Datei klickt).

FileRenamer ist erst dann wieder nutzbar, wenn man aA neu startet. Bei früheren Versionen kam nach ca. 30 Sek oder so, eine Fehlermeldung, dass keine Datei ausgewählt sei. Ich habe den Fehler aber nicht früher gemeldet, da ich ihn bis jetzt noch nicht genau reproduzieren konnte. Er war immer mal wieder während des Arbeitens aufgetreten.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Mittwoch, 25. April 2007 - 20:14
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Michael (Michael) - Sonntag, 22. April 2007 - 10:53
  • Feld geändert: Status (Unbestätigt → Bestätigt)

Bei mir kommt die Fehlermeldung aber noch. Allerdings dauert es ziemlich lange, bis sie kommt.

Kommentar von Michael (Michael) - Sonntag, 22. April 2007 - 10:59

Wenn man keine Datei ausgewählt hat und den Hotkey drückt und anschließend in einem anderen Fenster einen Text markiert und kopiert kommt direkt der Dialog zum Umbenennen.

Kommentar von Michael (Michael) - Sonntag, 22. April 2007 - 14:06

Workaround: Wenn man den Hotkey drückt, kann man in der Zeit bis die Fehlermeldung kommt die Dateien, die man umbenennen möchte markieren und mit Strg+C den Dialog aufrufen.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 13:31

In Beta 41 sollte das nun klappen

Kommentar von Christian (jared) - Mittwoch, 25. April 2007 - 13:53

Tut es. Danke! Aber die Fehlermeldung stört etwas. Könnte man die optional machen oder einfach weglassen? Also so, dass einfach gar nichts passiert, wenn ich den Hotkey drücke, aber keine Datei gewählt ist?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 13:57

Warum drückst du das Kürzel, wenn du nichts ausgewählt hast?

Kommentar von Christian (jared) - Mittwoch, 25. April 2007 - 14:52

Das ist keine Absicht. Es passiert aber oft beim schneller Arbeiten und dem hin und her springen zwischen Fenstern, dass just in dem Moment, in dem ich das Kürzel gedrückt habe, die Markierung verloren gegangen ist oder sowas. Bisher hat sich der FileRenamer dabei aufgehängt, jetzt kommt das die Meldung. Wenn man ohnehin schon mit vielen Fenstern und Dialogen jongliert, dann ist noch ein zusätzliches Popup, dass Aufmerksamkeit will störend. Aber es ist mit Popup immernoch besser als vorher.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 19:14

Und wie gefällt’s jetzt?

Kommentar von Christian (jared) - Mittwoch, 25. April 2007 - 20:00

Er benennt jetzt das File um, das als letztes markiert war. Nette Idee. Danke! :-)

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 20:02

Also das identische Verhalten wie bei F2 oder ist’s bei dir noch anders?

Kommentar von Christian (jared) - Mittwoch, 25. April 2007 - 20:10

Richtig. Identisch mit dem originalen “F2”. Ehrlich gesagt, ist mir das bisher gar nicht so bewusst aufgefallen.;-)

Lade...