EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#893 - Übergabe chinesischer Schriftzeichen funktioniert nicht korrekt

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Daniel Seiler (Dansei) - Mittwoch, 25. April 2007 - 08:14
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 17:24
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → WebSearch
Status Geschlossen
Zuständig Niemand
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.7
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Ich habe eine neue Websuche für einen Chinesisch-Englisch-Übersetzer angelegt. Allerdings werden die chinesischen Schriftzeichen (Simplified Chinese) nicht korrekt übertragen. Bereits im Edit-Feld des Auwahldialogs steht ein Fragezeichen, dass dann (folgerichtig) als %3F übersetzt wird. Weder URL noch Unicode noch ohne Kodierung beseitigte das Problem. Gebe ich allerdings den chinesischen Character direkt in die URL ein, funktioniert es.

URL zum Testen: http://www.yellowbridge.com/language/wordsearch.php?searchMode=C&word=###

(Übrigens vielen Dank für das Websearchtool, was ich sehr häuig für Online-Übersetzungen verwende!)

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Mittwoch, 25. April 2007 - 17:24
Grund für Schließung:  implementiert
Kommentar von Michael (Michael) - Mittwoch, 25. April 2007 - 08:45

Könntest du hier noch eine Test Suche hinschreiben? Zumindest ich weiß weder, wie ich die Schriftzeichen schreiben kann, noch wonach ich suchen könnte.

Kommentar von Daniel Seiler (Dansei) - Mittwoch, 25. April 2007 - 10:30

Klar, daran habe ich nicht gedacht. Ist jetzt fraglich, ob dieses Zeichen im Browser korrekt dargestellt wird, aber hier ist mal eins:

? (das ist das Zeichen für das Pinyin-Wort “Zhong”, engl. “middle, centre”)

In der Suche der o. g. Seite wird das Zeichen zu:

%E4%B8%AD

Allerdings kannst du auch testweise Zeichen von der genannten Seite kopieren, indem du ein Wort vom Englischen ins Chinesische übersetzt.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 25. April 2007 - 13:26

Das Problem ist einfach, dass AutoHotkey keine Unicode unterstützt. Ich habe mal Beta 41 hochgeladen, wo Unicode-Texte einfach als UTF-8 übernommen werden. Somit ist der Text im WebSearch-Dialog zwar nicht mehr lesbar, aber sollte korrekt an die Suchmaschinen weitergeleitet werden (Einstellung Unicode). Berichte mal ob’s klappt.

Du kannst in der Konfiguration unter activAid die automatische Aktualisierung so konfigurieren, dass sie auch Beta-Versionen berücksichtigt. Alternativ kannst du die aktuelle Beta auch hier über den Bugtracker (siehe Download-Links, oben rechts) beziehen.

Kommentar von Michael (Michael) - Mittwoch, 25. April 2007 - 15:06

Bei mir wird das Zeichen weder hier, noch auf der yellowbridge Homepage dargestellt. Wie Wolfgang schon geschrieben hatte unterstützt AutoHotkey keinen Unicode. Sind die Zeichen eigentlich UTF-8 oder sind sie UTF-16?

Kommentar von Daniel Seiler (Dansei) - Mittwoch, 25. April 2007 - 16:16

Jawoll, super, das funktioniert jetzt! Danke schön.

Lade...