EN NL

ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#995 - Bestimmte Shortcuts im Multiclipboard funktionieren nicht

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Anonymer Reporter - Freitag, 06. Juli 2007 - 09:14
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 06. Juli 2007 - 18:46
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → MultiClipboard
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Niedrig
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.8.1
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Die Paste-Shortcuts lassen sich nicht mit WinKey-Shift-Numpad1 bis Numpad9 (nicht NumpadEnd usw.!) belegen. Auch haendisches Belegen in der ini-Datei bringt keine funktionierenden Shortcuts. Allein nach Auschalten des Numblocks funktionieren sie, was natuerlich nicht der Sinn der Sache ist.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Freitag, 06. Juli 2007 - 18:46
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Dirk Schwarzmann (RobOtter) - Freitag, 06. Juli 2007 - 12:38

Kann ich bestätigen. Das scheint aber weniger ein Fehler von ac´tivAid zu sein: Offenbar hat schon der Windows-eigene Tastaturtreiber die Funktionalität, bei Shift (und eingeschaltetem Ziffernblock) die Belegung des ausgeschalteten Z-Blocks zu liefern. Das zeigt sich in jedem Texteditor und auch der Konfig-Dialog von MultiClipboard erkennt die gedrückte Shifttaste nicht. Es bringt dann natürlich auch nichts, die ini-Datei händisch zu ändern, wenn der Treiber die Shift-Taste schon vorher abfängt. Eine Lösung sehe ich nicht in ac´tivAid sondern höchstens in AutoHotkey. Ich werde das mal im Forum nachfragen.

Meine Lösung dazu: Kopieren mit Win+Alt, Einfügen mit Strg-Win (liegt auch dichter zusammen).

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 06. Juli 2007 - 12:45

Shift+Numpad1 gibt es eigentlich nicht, da es unter Windows NumpadEnd ist. Aber du hast recht, es funktioniert nicht korrekt mit ac'tivAid. Bitte teste mal die neue Beta-Version.

Du kannst in der Konfiguration unter activAid die automatische Aktualisierung so konfigurieren, dass sie auch Beta-Versionen berücksichtigt. Alternativ kannst du die aktuelle Beta auch hier über den Bugtracker (siehe Download-Links, oben rechts) beziehen.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 06. Juli 2007 - 12:51

Ah, da war Dirk schneller.

Kommentar von Dirk Schwarzmann (RobOtter) - Freitag, 06. Juli 2007 - 13:35

Meine Güte Wolfgang, bist Du schnell mit Bugfixes!

Leider funktioniert es noch nicht ganz: Zwar kann man in MultiClipboard jetzt den Shortcut Win-Shift-Num1 vergeben (zumindest wird er korrekt angezeigt), allerdings lässt er sich nicht nutzen - es wird statt der Zwischenablage eine 1 geschrieben. Kann es sein, dass Du nur die Hotkey-Definition angepasst hast, nicht aber die eigentliche Hotkey-Erkennung?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 06. Juli 2007 - 14:15

Ups, das war wohl nur halbgar. Neue Beta ist online. Das doofe ist, dass Bei Win+Shift+Num1 die Shifttaste nicht gelöst wird, womit beim Pasten Strg+Shift+v gesendet wird, was nicht überall geht. Deswegen musst ich da noch einen Workaround einpflanzen.

Kommentar von Dirk Schwarzmann (RobOtter) - Freitag, 06. Juli 2007 - 15:38

Jupp, jetzt geht es!

Lade...