ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Der Bugtracker wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, diese Website dient nur noch als statisches Archiv.

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
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Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

| Aufgabenliste |

FS#1710 - Zuordnung im Applauncher-Fenster nicht korrekt

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Mark Gerber (Gerby) - Dienstag, 28. September 2010 - 11:39
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie Erweiterungen → AppLauncher
Status Zugeteilt
Zuständig Michael (Michael)
Betriebssystem Alle
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.3.2 developer
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 0%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Der Inhalt des AppLauncher-Fensters (Historie der früher aufgerufenen Programme) wird mitunter nicht korrekt aufgebaut. Bei manchen Einträgen fehlen dann die Symbole. Manchmal bricht sogar das ganze Layout des Applauncher-Fensters zusammen. Nach einem weiteren oder sogar mehreren Aufrufversuchen wird die Liste dann wieder korrekt dargestellt. (Siehe PNGs im Anhang.)

Die falsche Darstellung hat zur Folge, dass Listeneinträge nicht aufgerufen werden können, da die Pfadzuordnungen nicht stimmen.

Dies passiert öfters, sowohl unter meiner bisherigen Installation von Windows XP als auch auf einem aktuellen Rechner mit neu eingerichteten Windows 7. An der Systemperformance kann es also nicht liegen.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Kommentar von Michael (Michael) - Dienstag, 28. September 2010 - 12:23

Dieses Problem habe ich bei mir noch nie gesehen. Allerdings nutze ich auch meistens die vereinfachte Darstellung. Ich habe jetzt mal die "normale" Darstellung aktiviert und werde es beobachten. Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten bewusst zu reproduzieren oder tritt es zufällig/unregelmäßig auf?

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Freitag, 01. Oktober 2010 - 11:49

Nein, leider lässt sich das nicht bewusst reproduzieren. Der Fehler tritt nur alle paar Aufrufe auf. Eine Idee habe ich jedoch noch: Die Einstellungsdateien habe ich von meinem alten Computer übernommen. Vielleicht lege ich einfach mal ein ganz neues Profil an.

(Sorry für die späte Antwort, ich dachte ich erhalte eine Mailbenachrichtigung bei Änderungen.)

Kommentar von Michael (Michael) - Freitag, 01. Oktober 2010 - 13:23

Eventuell reicht es auch schon aus die Caches des AppLauncher zu löschen, das wäre zum einen der Unterordner AppLauncher im settings Ordner, zum anderen der Verlauf, den man aus der ac'tivAid-Konfiguration löschen kann (Verlauf löschen).

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Mittwoch, 06. Oktober 2010 - 10:50

Ich habe auf den beiden von mir verwendeten Computern jeweils ac'tivAid beendet und alle Einstellungs- und Cache-Dateien in Bezug auf den AppLauncher gelöscht. Außerdem noch den zugehörigen Block in der ac'tivAid.ini, so dass der AppLauncher wieder jungfräulich startete. Leider tritt der Fehler auf beiden Computern nachwievor auf.

Kommentar von Robert Krause (rk) - Sonntag, 01. Mai 2011 - 12:45

Bei mir tritt das Problem an allen 4 Computern auf (XP SP3). Seit wann weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall auch mit der aktuellen
hab festgestellt, wenn ich beim AppLauncher unter Weitere Optionen → Erweiterte Einstellungen die Haken bei "Ziel von Verknüpfungen anzeigen" und "Icons mit Win32-API ermitteln" wegmache, tritt das Problem nicht mehr so häufig auf - aber immer noch so oft, dass es nervt. Nach 2-3 Versuchen ist die Anzeige meistens ok, manchmal brauchts aber auch
hab auch das Gefühl, dass es an langsamen Maschinen (Netbook) häufiger ist. Aber das ist sehr
auf jeden Fall nach nem Timing Problem
jemand ne Idee, wie man das debuggen könnte?

Kommentar von Michael (Michael) - Sonntag, 01. Mai 2011 - 21:03

Ich kann das Problem nun bestätigen, auch unter Win7. Werde mal schauen, ob ich einen Grund dafür finden kann.

Kommentar von Robert Krause (rk) - Dienstag, 20. Dezember 2011 - 07:54

Ich habe - mehr durch Zufall - festgestellt, dass es funktioniert, wenn man die Icons in der Liste abschaltet (Haken raus bei Weitere Optionen → Erweiterte Einstellungen → Listeneinstellungen: Icons in der Liste anzeigen). Seitdem klappt es sehr zuverlässig. Nur ganz selten ist mir aufgefallen, dass die erste Zeile der Liste komplett leer ist.

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