Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael
Der Bugtracker wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, diese Website dient nur noch als statisches Archiv. |
||
Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde. Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden! Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden. |
Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1 Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe Entwicklerversion von Michael Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de) Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden. |
FS#1756 - ac'tivAid_dev40 /
Angelegt the man who loves the eifel (the man who loves the eifel) - Donnerstag, 07. April 2011 - 21:34
|
BeschreibungN’Abend Michael,
wollte nur kurz vermelden, dass sich bei Deiner aktuellen EV40 ein kleiner Fehler eingeschlichen
Viele Grüße, |
Ich wars! Hab ne neue Version von gdip.ahk eingecheckt weils bei mir funktioniert
kommtn der Fehler?
Aber is nachvollziehbar: in GDI.ahk isses drin und in gdip.ahk nun auch. Allerdings wirds von da sicher noch nicht
einzige Stellen sind in realExpose. ScreenLoupe und ScreenShots machen direkt DLLCalls.
Michael? Was machen wa denn da? Für realExpose umbiegen? gdip.ahk is sicher moderner. Da würd ich ungern dran rumbaun.
Ah, die Antwort ist noch gar nicht so lange her ... fein, hatte die Tage einfach keine Zeit gefunden.
Et oui, Treffer, realExpose ist der Übelwicht. Sobald ac'tivAid gestartet wird, erfolgt die Fehlermeldung - vorausgesetzt, realExpose ist aktiv. Ansonsten fehlerfrei.
Nun, ich nutze realExpose, werde es aber wohl auch ohne überleben ...
Ach ja, mir geistert schon seit einiger Zeit folgendes durch den Kopf. Vielleicht habt ihr ja auch schon einmal darüber nachgedacht ... EdithWith ist eine wirklich feine Sache. Macht aber über eher kurz als lang Lust auf mehr. So haben die meisten Dateien in der Regel ihr zugeordnetes Standardprogramm. Nehmen wir z.B. mp3-Dateien, die über Programm A (eigentlich immer der Player) standardmäßig geöffnet werden. Nun möchte ich aber die Datei mit den Programmen B,C, ... bearbeiten. Manche Programme können jetzt die Datei intern übergeben, der Regelfall ist dieses aber nicht. Auf Basis des Dateinamens kann ich natürlich über das Kontextmenü im WE das nächste Programm aufrufen. Folgt damit aber so gar nicht der Logik von ac'tivAid/Autohotkey. Richtig gut wäre es jetzt, wenn ich die Datei gleich mit dem gewünschten Programm über Tastaturkürzel aufrufen könnte. Schwieriger, weil bereit irgendwann schon belegt über meinetwegen die Anfangsbuchstaben der gewünschten Programme. Oder aber über den wunderbaren Tastaturblock, genau wie bei LikeDirkey. Über dieses Tableau könnte man sich so gleich ganze Reihenfolgen auf 0-9 legen. Und das am besten mehrfach für verschiedene Gruppen (Bild, Musik, VIDEO, wie auch immer). So ließe sich die Datei jederzeit ganz flink mit dem gewünschten Programm öffnen.
Wie seht ihr das?!
Viele
OK Ich hab jetzt mal einfach das entsprechende Zeug in GDI.ahk und realExpose umgebogen. 2 Funktionen waren auch identisch.
Zu der anderen Idee: Hmm klingt nett. Also so wie LikeDirKey mit Ziffernblock nur für (mit so und so starten),
würden dann auch Programme angeboten die mit der aktuell ausgewählten Datei nix anfangen können, oder? Oder soll das kontextsensitiv sein?
Hallo Eric,
zu 1: ich gehe davon aus, dass ihr dev40 noch nicht aktualisiert habt. Die Fehlermeldung besteht
2: kontextsenitiv, verstehe ich Dich richtig: ich kann mit dem Hotkey A1 nur die Dateiendung X öffnen und keine anderen. Nein, das empfinde ich des Aufwandes zu viel, das sollte wohl jeder, der diese Funktion nutzt, sich merken können, sprich wenn er sich mal vertut, geht es eben schief. Schön wäre es natürlich, den Zahlenblock nicht nur einmal sondern mehrmals zu belegen (neben Explorer-Verzeichnissen, Musikplayer, etc.). Dies hätte den Vorteil, dass man in der Kombination A nur bsp.Programme rund um Audio/Video ablegt, usw. Damit fällt es auch leichter, sich die dahinter liegenden Programme zu merken (z.B. angelegt nach Bearbeitungsabfolge).
Einen schönen
zu 1: Na ich habs ins SVN eingecheckt. Da es sicht über nen paar Files und Ordner verteilt isses unpraktisch es hier zu verlinken... oder? Na hier isn zip mit den
Wenn Michael das nächste mal nen Build macht, isses auch drin.
zu 2: hmm wie soll man das mehrfach belegen? Ich wollte schon mal anfangen LikeDirKey mit Mehrfachbelegung umzubauen, so dass man mit der gleichen Taste zu mehreren Orten nacheinander springen kann. Aber es hat schon bei der UI-Umsetzung gehapert. Seit dem hab ich das nicht weiter verfolgt obwohls immernoch cool
gleiche Prinzip kann man natürlich nicht fürs Öffnen von Dateien nehmen... oder doch? Man schaltet solange durch bis man das Programm gefunden hat und wenn man loslässt gehts los. Das wär ne Idee oder?
Aber ich fänds kontextsensitiv viel schöner. Also ich mag Kontextsensitivität total (daher Surrounder ;]) Auf Arbeit hab ich z.B. nen Handler für XML-Files gebaut. wir haben verschiedenste XML-Files die abhängig vom Ort mit anderen Programmen geöffnet werden müssten. Mit dem Handler fange ich das
fänd ichs eigentlich cool, wenn man in Explorer ne Datei Doppelklickt und dann wird man gefragt mit welchem von dem passenden Programm es losgehen soll.
Klar wärs vielleicht einfacher
die Möglichkeiten sinnvoll einschränken als zuviel sinnloses anbieten. Das erzeugt nur Unübersicht und Fehler.
N'Abend Eric,
zunächst – sorry für mein delay, war nicht geplant. Ich kann Dich gut verstehen, Deine kontextsensitive Lösung klingt fein. Aber im Grunde muss sie nicht sein, gibt es sie ja auch schon: rudimentärer über das Kontextmenü und leider nach MRU.
Es würde sicher ausreichen, die Datei über eine Tastenkombination zu starten. Mit Mehrfachbelegung meinte ich übrigens schlicht, beispielsweise Num 1 einmal mit Strg, Win, Alt, vgl.. zu bedienen und dabei jedes Mal ein anderes Programm aufzurufen. So kann dann jeder nach seiner eigenen Logik die Tasten belegen. Also am Beispiel: Strg, Win, Alt und Num1 für Grafikprogramm 1, etc. oder Strg und Num1, Num2, Num3 für diese Programme. Spannend wäre es natürlich auch – geht dieses überhaupt? – eine bereits in einem Programm geöffnete Datei mittels Kürzel in ein anderes zu übergeben (eine mögliche Bearbeitungssituation und ihre Speicherung einmal unberücksichtigt gelassen). Beispiel: einen Musiktitel im Musikplayer über Kürzel direkt aus dem Player in einem Tagger öffnen (weil gerade ein Fehler gesehen …).
Und weil ich gerade dabei bin … ein Gedanke zu einem anderen Thema: Horizontales Scrollen mit dem Mouserad. Früher war dies beim Firefox möglich (ab 3.6 nicht mehr, Google Chrome soll darüber verfügen). Auch eine Kombination, die man sofort vermisst, sobald sie nicht mehr vorhanden ist. Zumal es einige Programme gibt, die diese Tastaturkombination (Shift+Mousewheel) bereitstellen. Das wäre doch ideal für Autohotkey – dann aber gleich programmübergreifend für alle. Gibt es so etwas schon / machbar? Und bei einem gerade durchgeführten Schnelltest in einem Programm in dem es nicht geht, bin ich direkt über eine vergleichbare weitere Situation gestolpert. Ist es möglich, ebenfalls programmübergreifend, standardisiert auf-/zugezoomte Programmoberflächen mittels z.B. Strg+Num0 wieder auf die Ausgangssituation zurück zu bringen: also 100%. Wäre doch auch eine kluge Kombination.
Ich höre jetzt besser einfach mal auf. Bin auf eure Reaktion gespannt. Würde mich freuen, wenn ihr etwas davon verwerten könntet.
Viele
das mit dem Mausrad wäre einfach.. Könnt man mal bei MouseWheel unterbringen, was?
Das mit dem Übergeben is von Programm zu Programm unterschiedlich. Bei manchen hat man ja den Dateipfad in der Titelzeile. Besonders bei Musikplayern seh ich allerdings nicht, dass das irgendwie angeboten wird.
"rudimentärer über das Kontextmenü und leider nach MRU." das Explorer Kontextmenü is komplett fürn Arsch. Da sieht nichmal einer von MS durch. Was is MRU?
Mouserad: Unter MouseWheel würde sicher passen. Übergabe Programm zu Programm: hatte ich mir schon gedacht. Ist auch nicht so wichtig
hab nicht gesagt, dass das Kontextmenü eine 1a-Lösung ist. Allerdings, wenn man es ein wenig von allem Überflüssigen bereinigt, ergibt sich schon eine recht brauchbare Situation. Nicht die beste, aber für das Gegebene ...
wie schaut es damit aus (Stand auch unter Mouserad, hatte keinen Absatz gesetzt)?
most recent used
Am besten is auch jede Aufgabe in einen eigenen Task :] Dafür is nen Issue Tracker ja
ich hab das auch noch nicht ganz nachvollzogen: Was ist denn die
bei allen Programmen die irgendeinen Zoom anbieten? Na das is wie mit den Files: Es wäre schön, wenn jedes Programm eine einfache standardisierte API hätte wo man einfach nach offenen Dateien oder Zoomstufen fragen kann. Gibs aber nich. Macht jeder anders :/ Strg+NumPad0 ist in PS Zoom auf 100% was?
Sorry, falsch formuliert. Ausgegangen bin ich vom Firefox und seiner Strg+Num0, sprich Seite vergrößert und damit wieder zurück. Heißt übertragen auf z.B. eine geöffnete Bilddatei, ich bringe sie nach mit einer derartigen Tastenkombination auf die augenblickliche Fenstergröße zurück, je nach Bildausrichtung auf die Breite oder die Höhe. Oder bei einem Dokument: Word (2007) - hier kann ich diese Kombination belegen, in Excel nicht.
Vielleicht hilft da schon etwas UserHotkeys? also wenn Excel, dann einfach bei Strg+Num0 was anderes abfeuern?