ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Der Bugtracker wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, diese Website dient nur noch als statisches Archiv.

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#833 - Update mit Benutzerrechten: Fehlermeldung nach Passworteingaben

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Mark Gerber (Gerby) - Donnerstag, 15. März 2007 - 11:58
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 09. November 2007 - 05:57
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Mittel
Priorität Normal
Betrifft Version 1.1.7.70 beta
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo Wolfgang,

die neue Updatefunktion scheint mit meiner Konfiguration Probleme zu haben.

Meine
Angemeldet als Benutzer mit eingeschränkten
Profil liegt in D:\ac’tivAid (Aufruf von ac’tivAid über Verknüpfung mit entsprechendem Arbeitsverzeichnis)

Das
meldet eine neue Version und fragt danach die Passwörter vom Administrator und von meinem Benutzeraccount ab. Offensichtlich funktioniert die Abfrage nicht korrekt, da dann die Fehlermeldung erscheint, dass man bitte den Benutzernamen und das Passwort überprüfen solle.

Passwörter sind ok, die schnelle Benutzerumschaltung ist auf dem Rechner deaktiviert, der Systemdienst “Sekundäre Anmeldung” läuft.

Ergo: Ich komme nach der Passwortabfrage nicht weiter.

Diese Aufgabe ist abhängig von

Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Freitag, 09. November 2007 - 05:57
Grund für Schließung:  korrigiert
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 19. März 2007 - 09:27

Hat dein Benutzeraccount ebenso wie der Adminaccount ein Passwort? Funktioniert denn sonst Runas.exe?

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Montag, 19. März 2007 - 10:21

Zwei mal “ja”. :) Insbesondere die Runas-Funktion verwende ich des öfteren.

Wenn ich den Passwortdialog richtig interpretiere, so muss ich auf jeden Fall sowohl das Passwort des Administrators als auch das des aktuellen Anwenders eingeben. Ich habe das Ganze (nur mal so) für beide Passwörter mit und ohne die Option “Passwort merken” getestet: keine Unterschiede.

Wie funktioniert die neue Funktion “mit Administrator-Rechten starten” prinzipiell? Offensichtlich hat sich ja rein oberflächlich was geändert. Wahrscheinlich hinter der Kulisse auch? Soll ac’tivAid à la MachMichAdmin in der Umgebung des Benutzers jedoch mit Admin-Rechten gestartet werden?

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 19. März 2007 - 11:10

Ja, ich bin dabei MachMichAdmin für das Update zu integrieren, da es immer wieder Beschwerden gab, nach einem Update würde die Einstellungen verloren gehen. Dabei stellte sich heraus, dass nur die Einstellungen des Admins sichtbar waren und das nicht bemerkt wurde. Funktioniert MachMichAdmin bei dir?

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Montag, 19. März 2007 - 13:36

Die Idee finde ich gut, zumal ich es nicht besonders einleuchtend finde, dass im Admin-Modus ein anderes Profil läuft. Das habe ich ja (mit dieser oder jener Verrenkung) bisher versucht zu umgehen.

MachMichAdmin ist hier neben Runas im Einsatz. Dabei verwende ich (wie damals im c’t-Artikel empfohlen) neben dem eigentlichen “Administrator” einen weiteren Account mit Administratorenrechten. Den Account habe ich versuchsweise auch im Passwortdialog angegeben, auch hier mit den gleichen Symptomen.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 19. März 2007 - 14:34

Einleuchtend ist es eigentlich schon, da man sich ja als anderer Benutzer mit anderen Rechten anmeldet und ein anderer Benutzer hat natürlich andere Einstellungen. Nur ist das halt selten praktisch, führt zu Fehlern und vor allem Missverständnissen.

Da muss ich nun mal schauen, ob ich das Problem irgendwie mal nachvollziehen kann. Kannst du eigentlich manuell in ac’tivAid zum Adminstrator-Modus wechseln?

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Montag, 19. März 2007 - 15:04

Nein, das auch nicht. Ich hätte früher erwähnen sollen, dass ich das auch bereits die ganze Zeit probiere, da es sich ja um den selben Mechanismus wie beim Update handelt, oder?

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Montag, 19. März 2007 - 15:21

Es scheint, als ob das Problem irgendwie mit meinem Profil (D:\ac’tivAid) zusammenzuhängt. Bei Gelegenheit versuche ich mal, ein ganz frische Installation zu verwenden.

Wie soll denn der Wechsel zum und vom Admin-Modus genau aussehen? Meine Vermutung: 1. Eingabe der beiden Passwörter 2. ac’tivAid startet neu mit dem selben Profil, jedoch im Admin-Modus 3. Beim Verlassen des Admin-Modus wird direkt das Profil wieder ohne Admin-Rechter gestartet.

Wie gesagt: Ich teste bei Gelegenheit mal durch.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 19. März 2007 - 15:30

Ja, wie bei MachMichAdmin wird der Benutzer der Gruppe “Administratoren” hinzugefügt und ac’tivAid mit dem Benutzer erneut geladen.

Meinst du mit Profil, die Einstellungen von ac’tivAid oder hast du deinen ganzen Benutzerordner (%APPDATA%) irgendwie nach D: ausgelagert?

Momentan schreibt ac’tivAid Hilfsdateien (cmd-Dateien) in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ac’tivAid (evtl. versteckt). Hat der Benutzer evtl. keine Schreibrechte in diesen Ordner? Ich schau mir das aber selber auch noch an, da ich diesen Fall: Einzelbenutzermodus mit eingeschränkten Rechten noch nicht viel getestet hatte.

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Montag, 19. März 2007 - 16:14

Ich habe nur das Verzeichnis mit den ac’tivAid-Einstellungen in D:\ liegen (mein ac’tivAid-Profil). %APPDATA% ist immer noch der Standardpfad (C:\Dokumente und Einstellungen\Mark\Anwendungsdaten).

Der normale Benutzer hat von Haus aus keine Schreibrechte in “All Users”. Das kann natürlich zu Problemen führen. Ich habe der Gruppe Benutzer Schreibrechte auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ac’tivAid eingeräumt. Und tatsächlich: Es klappt!

In meinem Fall hat die Sache jedoch einen Haken: Es wird im Admin-Modus nicht das ac’tivAid-Profil von D:\ac’tivAid verwendet, sondern auf C:\Programme\ac’tivAid zurückgegriffen. :( Wenn ich nun den Admin-Modus verlassen möchte kommt wieder die Passwortabfrage. Im Endeffekt landet ac’tivAid dann im Mehrbenutzer-Modus und lädt sein Profil aus %APPDATA%\ac’tivAid (bzw. legt dort ein neues Profil an). :((

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Montag, 19. März 2007 - 16:49

Ich habe nur das Verzeichnis mit den ac’tivAid-Einstellungen in D:\ liegen (mein ac’tivAid-Profil). %APPDATA% ist immer noch der Standardpfad (C:\Dokumente und Einstellungen\Mark\Anwendungsdaten).

Der normale Benutzer hat von Haus aus keine Schreibrechte in “All Users”. Das kann natürlich zu Problemen führen. Ich habe der Gruppe Benutzer Schreibrechte auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ac’tivAid eingeräumt. Und tatsächlich: Es klappt!

In meinem Fall hat die Sache jedoch einen Haken: Es wird im Admin-Modus nicht das ac’tivAid-Profil von D:\ac’tivAid verwendet, sondern auf C:\Programme\ac’tivAid zurückgegriffen. :( Wenn ich nun den Admin-Modus verlassen möchte kommt wieder die Passwortabfrage. Im Endeffekt landet ac’tivAid dann im Mehrbenutzer-Modus und lädt sein Profil aus %APPDATA%\ac’tivAid (bzw. legt dort ein neues Profil an). :((

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 20. März 2007 - 05:04

Hattest du die Schreibrechte selber eingeschränkt? Evtl. werde ich dann das Temp-Verzeichnis verwenden.

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Dienstag, 20. März 2007 - 07:49

Du beziehst die Frage auf den Verzeichniszweig “All Users”? Wie bereits erwähnt hat ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten von Haus aus keine Schreibrechte auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users, jedenfalls unter Windows XP.

Warum verwendest Du nicht das benutzereigene Verzeichnis, also C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername? Der Benutzer selber als auch ein Administrator können darauf schreibend zugreifen.

Eine andere Möglichkeit: Das ac’tivAid-Skript bekommt doch durch die Passwortabfrage ein Admin-Passwort und somit wäre ein Schreiben mit Admin-Rechten im Zweig “All Users” möglich. Natürlich weiß ich nicht genau, wie der neu implementierte Mechanismus für den Wechsel zum Admin-Modus abläuft. Ist nur so eine Ausdembauchidee.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 20. März 2007 - 08:54

Ich muss ein Verzeichnis verwenden, welches mit jedem Account gleich ist. Der Administrator hat natürlich anderes Benutzerverzeichnis, also bei jedem Benutzer hat %APPDATA% einen anderen Wert.

Direkt unter “C:\Dokumente und Einstellungen\All Users” kann ein eingeschränkter Benutzer nicht schreiben, dass ist korrekt, aber unter “C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten” ist mir das auf mehreren Computer bis jetzt gelungen. Ich suche gerade mal nach offiziellen Infos dazu.

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Dienstag, 20. März 2007 - 10:58

Es ist wohl so, dass ein Benutzer zwar eine neue Datei im Verzeichnis %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten anlegen und in sie schreiben kann, jedoch nicht schreibend auf solche Dateien zugreifen kann, die von anderen Benutzern stammen.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 20. März 2007 - 12:38

Demnach müsste es doch reichen, wenn während der Installation dem dort angelegten Verzeichnis weitere Rechte gegeben werden, oder? Es müsste doch reichen der Gruppe “Benutzer” Vollzugriff-Rechte zu gestatten.

Kommentar von Mark Gerber (Gerby) - Dienstag, 20. März 2007 - 14:11

Klar, vorausgesetzt der Anwender, der ac’tivAid installiert, kann überhaupt Adminrechte auf dem Rechner erlangen. In manchen Arbeitsumgebungen ist das nicht unbedingt der Fall. Aber dann braucht man sowieso alternative Maßnahmen zur Installation und Ausführung von ac’tivAid.

BTW: Wäre es in dem Zusammenhang nicht sinnvoll, die ac’tivAid-Einstellungen für den Einzelbenutzer-Modus standardmäßig im Zweig %ALLUSERPROFILE% abzulegen, statt im Programmverzeichnis? Das betrifft zwar jetzt nicht mein Problem (selbst gewähltes Verzeichnis für die Einstellungen), aber es hält das Programmverzeichnis von ac’tivAid sauber.

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 20. März 2007 - 14:26

Ohne Adminrechte wird eine Installation nicht möglich sein. Als Alternative gibt es aber Portable ac’tivAid für USB-Sticks, Netzwerkinstallation oder eben den Fall, dass wenig Rechte vorhanden sind.

Das mit dem Programmverzeichnis wird in Zukunft beseitigt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das noch bei 1.1.x mache.

Lade...