ac'tivAid

Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael

Der Bugtracker wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, diese Website dient nur noch als statisches Archiv.

Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde.
Die letzte stabile Version finden Sie unter www.heise.de/ct/activaid.

Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden!

Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden.

Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1

Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe

Entwicklerversion von Michael

Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de)

Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden.

Aufgabenliste

FS#948 - Version 1.1.8 läuft nicht!

Gehört zu Projekt: ac'tivAid
Angelegt Peter Wältken (Peter) - Freitag, 08. Juni 2007 - 22:35
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Donnerstag, 05. Juli 2007 - 15:43
Aufgabentyp Fehlerbericht
Kategorie ac'tivAid allgemein
Status Geschlossen
Zuständig Wolfgang Reszel (Tekl)
Betriebssystem Windows XP SP2
Schweregrad Kritisch
Priorität Gering
Betrifft Version 1.1.8
Fällig in Version Unbestimmt
Fällig am Unbestimmt
Prozent erledigt 100%
Stimmen 0
Versteckt Nein

Beschreibung

Hallo,

habe die 1.1.8 gefunden und gleich installiert. Leider stürzt sie beim installieren gleich ab. Auch ein komplettes Deinstallieren und neuinstallieren hat nichts geholfen. Ich bekomme einen Absturz Code 5 in der ntdll.dll, welches an sich schon kritisch ist. Beim Versuch einen Debugmodus zu aktivieren, (so erfahren bin ich mit ac’tivAid noch nicht) konnte ich den Fehle auf den großen Zuweisungsblock einschränken. Bis Zeile 450

If Lng = 07 ; = Deutsch (0407, 0807, 0c07 ...) {

 lng_ID                        = 0x0407

kommt er, an das Ende des Blockes nicht mehr. Ich vermute mal einen Stack Überlauf oder einen anderen Fehler im Speichermanagement.

Für weitere Diagnosen und versuche stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Wältken
Geschlossen  Wolfgang Reszel (Tekl)
Donnerstag, 05. Juli 2007 - 15:43
Grund für Schließung:  korrigiert
Zusätzlicher Kommentar zur Schließung:  Vielen Dank noch mal für die ausführliche Fehlersuche!
Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Freitag, 08. Juni 2007 - 22:52

Hallo,

habe nochmal ein wenig rumgespielt, hier der Kommentar von Visual Studio:

Unhandled exception at 0x7c911430 in AutoHotkey.exe: 0xC0000005: Access violation reading location 0x006f006d.

Mit freundlichen Grüßen Peter Wältken

Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Freitag, 08. Juni 2007 - 23:10

Hallo,

weitere Infos. Mein Problem scheint mit Meldung 945 zusammenzupassen. Ich habe den Sprachtest vonIf Lng = 07 in = 09 geändert, und schwups, lief die 1.1.8 Irgendetwas im Englischen Teil, bringt das System in Schwierigkeiten.

Gute Nacht :-)

Peter Wältken
Kommentar von klaus höring (emmi) - Samstag, 09. Juni 2007 - 07:00

hab das selbe problem. mit “Sprachtest vonIf Lng = 07 in = 09 geändert” funktioniert es wieder.

Kommentar von Stefan Salvador (Stef) - Montag, 11. Juni 2007 - 09:15

Hallo zusammen,

mir ging’s genauso – allerdings nur auf meinem Bürorechner, der unter einer englischen/internationalen Systemkonfiguration läuft. An meinem Heimrechner mit Systemspracheinstellung “deutsch” gab es keine Probleme!

Gruss und danke für die Lösung, die bei mir auch “funktioniert”, Stefan

Kommentar von Udo Nesshoever (BrucklynBoy) - Montag, 11. Juni 2007 - 09:50

Tach zusammen,

auch ich kann den Fehler (und den workaround) fuer english-sprachige Systeme bestaetigen.

Gruss, Udo

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 11. Juni 2007 - 11:07

Das ist wirklich merkwürdig. Kommt es auch zum Absturz, wenn man alle Erweiterungen deinstalliert hat? Und was passiert, wenn man nicht Lng = 07 durch 09 ersetzt, sondern den ganzen Sprachblock vertauscht?

Ich habe nämlich auch auf ein deutschen System ähnlich Abstürze gehabt, welche aber durch Umbenennen des Programmordners nicht mehr auftreten. Ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach der Ursache.

Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Montag, 11. Juni 2007 - 11:22

Hallo Herr Reszel

habe soeben die zwei Blöcke vertauscht. Er lädt jetzt im Englischen Windows die deutschen Texte. Das Programm läuft. Habe es nun wieder beendet und den if von 07 auf 09 geändert, noch mit den vertauschten Blöcken. Der Absturz taucht wieder auf. Es ist also nicht die Reihenfolge der Sprachen. Bei Deutsch fiel mir noch auf, das alle Erweiterungen deaktiviert sind.

Gruß

Peter Wältken
Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Montag, 11. Juni 2007 - 11:26

Hallo

kurzer Nachtrag, habe mal im englischen Block Listvars/Pause eingebaut. Er kommt ohne Probleme bis “tooltip_Hotkey_ " danach stürtzt er ab.

Gruß

Peter Wältken
Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Montag, 11. Juni 2007 - 11:30

Hallo

und noch ne Ergänzung, es ist der erste tooltip Eintrag, der zum Absturz führt.

Nun viel Spaß beim Suchen ;-)

Wenn ich nocwas testen soll, gerne, ich bin alerdings nicht immer optimal zu erreichen, aber spätestens heute abend geht es weiter.

Gruß

Peter Wältken
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 11. Juni 2007 - 11:34

Vielen Dank für deine Analyse, das ist schon mal sehr hilfreich.

Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Montag, 11. Juni 2007 - 11:55

Hallo,

konnte die Finger doch nicht vom System lassen. Folge Ergebnisse: habe die Zeile dupliziert und erst den sinnigen Text “Hallo Peter” zugewiesen. Geht! Dann habe ich auch 89 Zeichen verlängert (Hallo Peter Hallo Peter...) Absturz. Wieder verkürzt auf 50 Zeichen. Geht.

Dabei viel mir auf, das er beim letzten Versuch in Listvars schrieb [50 out of 63]. Habe dann mal ein Listvars im deutschen eingefügt und siehe da, dort meldet er für den Eintrag [123 out of 297]. Bitte die letzetn Zahlen nicht unbedingt absolut nehmen.

Mir scheint, er hat im Deutschen mehr Speicher zur Verfügung und er stürzt mit einem “Out Of Memory” ab. Gibt es einen Befehl um den verfügbaren Speicher von activeAid auszugeben? Das ganze würde passen, da ja auch der Absturz in ntdll.dll stattfidnet, die ja die unterste Speicherverwaltung beinhaltet.

Gruß

Peter
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 11. Juni 2007 - 12:08

Danke für die weiteren Tests. Scheinbar liegt das Problem bei AutoHotkey, ich habe mit dem Autoren bereits Kontakt aufgenommen. Mal sehen was er rausfindet. ac’tivAid scheint wohl an die Grenzen von AutoHotkey zu stoßen. ;)

Kommentar von Andy (moraine) - Dienstag, 12. Juni 2007 - 07:43

Hallo Wolfgang, ich kann die Fehlermeldung von Peter nachvollziehen.

AppName: autohotkey.exe AppVer: 1.0.46.17 ModName: ntdll.dll ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 00011430

Zusätzlich lauft AutoHotKey unter gewissen Umständen auch noch in einen Loop, der das System bis zum Anschlag beschäftigt. Der Loop kommt hauptsächlich dann, wenn viel geschrieben wird. Das Fehlerbild tritt erst seit der Version 1.1.8 auf. Ich vermute einmal, dass die Speicherverarbeitung in AHK irgendwo einen kleinen Bug hat.

lg Andy

Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Dienstag, 12. Juni 2007 - 07:51

Hallo Herr Reszel

ich stehe für die Kollegen von AutoHotKey auch für Diagnose zur Verfügung. Sie dürfen meine E-Mail gerne weitergeben. Derzeit ist auf dem System VS2005 installiert, kann aber auch noch weitere installieren bzw. weitere Systeme mit Virtual PC aufsetzen für Tests.

Gruß

Peter Wältken
Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Montag, 18. Juni 2007 - 08:55

Behebt v1.1.8.1 diesen Fehler zuverlässig?

Kommentar von Peter Wältken (Peter) - Montag, 18. Juni 2007 - 09:47

Hallo Wolfgang

habe leider übersehen, das die 1.1.8.1 diesen Fehler beheben soll. Habe den Test gerade nachgeholt. Mehrere Installationen auf meinem Rechner inkl. Neustarts... und kein Absturz weit und breit. :-)

Für mich ist das Problem damit gelöst.

Danke

Gruß

Peter
Kommentar von Andy (moraine) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 06:57

Hallo Wolfgang, irgendwie klappt das bei mir nicht so recht mit dem posten ;(

Wie ich eigentlich gestern schon zwei mal posten wollte (einmal ist FF abgeschmiert und einmal habe ich wohl vergessen, mein Post abzuschicken) meine Erfahrung...

Tests auf mehreren Rechnern haben keine Probleme ergeben (Portable aA). Allerdings gingen beim Update auf einem IBM/Lenovo die Userhotkeys verloren (keine Ahnung woran das liegt).

Aber ansonsten wieder alles so wie vorher!

lg Andy

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 07:17

Nur die UserHotkeys? Wenn du Glück hast, stehen die noch in der Backup-Datei (settings/ac'tivAid.ini.bak)

Kommentar von Andy (moraine) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 07:49

Danke für den Tipp, ich sehe gleich mal nach ;)

lg Andy

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 07:51

Was genau ist das Problem beim Posten? Ein Doppelpost mit einer Stunde Abstand ist schon seltsam.

Kommentar von Andy (moraine) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 08:23

*g* ich befürchte, dass das an meiner Infrastruktur liegt. Da ich in einer DMZ (Demilitarisierten Zone) lebe, verwende ich allerlei Tools um mir das Leben so einfach wie möglich zu machen. Meine Verbindung nach aussen ist nicht so ganz stabil (zwar legal aber eben nicht supportet) und ich mit meinen Tools eben abprüfe ob Requests angekommen sind. In manchen Fällen kommt es dabei eben zu Doppelposts wenn ich zwischenzeitlich meinen Rechner schlafen gelegt habe ...

lg Andy

Kommentar von Wolfgang Reszel (Tekl) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 08:26

Aber du hast meine Antwort zu den UserHotkeys gelesen?

Kommentar von Andy (moraine) - Dienstag, 19. Juni 2007 - 08:30

Ja habe ich, allerdings war es schon zu spät. Ich habe mittlerweile die wichtigsten bereits wieder angelegt (und die bak wird ja gelegentlich neu erstellt).

Macht aber nichts, ich habe ohnedies nur ein beschränktes Gedächtnis und dementsprechend nicht so viele Shortcuts ;)

lg Andy

Lade...