|
Leider muss an dieser Stelle mitgeteilt werden, dass Wolfgang Reszel seine Arbeit an ac'tivAid beendet hat. Eine Entwicklerversion von ac'tivAid gibt es auf meiner Webseite. Gruß, Michael
Der Bugtracker wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, diese Website dient nur noch als statisches Archiv. |
||
|
Willkommen beim Bugtracker zu ac'tivAid. Ac'tivAid ist ein AutoHotkey-Skript, welches zuletzt in c't 12/08 ausführlich vorgestellt wurde. Wenn Sie in der stabilen Version einen Fehler finden, testen Sie bitte erst die aktuelle Beta-Version, bevor Sie den Fehler melden! Um evtl. schon hier behandelte und geschlossenen Themen mit der Suche zu finden, muss in der erweiterten Suche bei Status "Alle offenen Aufgaben" auf "Alle Status" umgestellt werden. |
Letzte stabile Version bei Heise.de: 1.3.1 Letzte beta Version 1.3.2 beta1 : activaid_beta.exe | portable_activaid_beta.exe Entwicklerversion von Michael Änderungen, Liesmich/Hilfe, FAQ und Themen-Special (bei www.heise.de) Digital Upgrade haben ein Video zu ac'tivAid 1.1.8.1 gedreht, wo ein paar Funktionen kurz angesprochen werden. |
|
FS#402 - Neue Erweiterung: ExplorerHotkeys
Angelegt Wolfgang Reszel (Tekl) - Freitag, 28. Juli 2006 - 00:16
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Reszel (Tekl) - Mittwoch, 30. August 2006 - 14:32
|
Beschreibung- Hotkeys um die Sortierung umzuschalten - Hotkeys um die Explorer-Ansicht umzuschalten (Strg+1 - Strg+4 ?) - F2 benennt ohne Extension um http://www.autohotkey.com/forum/viewtopic.php?t=6341&postdays=0&postorder=asc&start=15 |
Abhängigkeitsdiagramm anzeigen
Mittwoch, 27. September 2006 - 00:06
Grund für Schließung: implementiert
meine weiteren Vorschläge: - “Explorer Shift+MouseWheel Up/Down wiederbeleben” http://activaid.rumborak.de/?do=details&id=293 auch gleich mit einbauen?
- “Neue Erweiterung: Explorer Tabs?” http://activaid.rumborak.de/?do=details&id=419 in abgespeckter Form einbauen? Unzwar so, daß man einfach auf Strg+Tab zum nächsten offenen Explorer Fenster kommt
- Verzeichnis-Hoch-Hotkey einbauen, der anders als beim BrowserBack in JEDEM Fall von beispielsweise “C:\lalaa\blabla” zu “C:\lalaa” browst und das Verzeichnis aus dem man kommt dabei markiert lässt (so wie BrowserBack und anders als {Backspace}).
1. Gute Idee 2. Bekommt evtl. eine eigene Erweiterung 3. Ich denke nicht, dass ich das Verhalten der “Verzeichnis hoch”-Funktion beeinflussen kann. Ein Hotkey gibt’s aber schon dafür: Löschen-Taste (nicht Entf).
jaja “Löschen-Taste” is ja Backspace!! oder auch {Backspace} or {BS} im AHK Jargon. Das is auch ganz schön so, nur was ich gerne hätte wäre, daß wie beim {BrowserBack} der Ordner markiert bleibt aus dem man kommt. Das ist sehr hilfreich, wenn man viel Ordner hat.
Klar, aber wie soll ich das bitte Windows eintrichtern? Ich müsste alle Fentser überwachen wo die Markierung steht und dann immer manuell die Markierung bewegen. Es wird niemals wir die History funktionieren.
hmm? LikeDirKey kann doch auch die Location vom aktuellen Ordner holen und diesen dann auch verändern. Kann man nachdem man gebrowst hat nicht einfach eine Selection machen??!?
1. Ich befinde mich im Explorer in “C:\lalaa\blabla” 2. Ich drücke den Hotkey, das skript nimmt “blabla” vom Pfad und geht mit dem Explorer zu “C:\lalaa” 3. Der Folder “blabla” wird selektiert
Das wärs doch schon, oder?
Ahh ... klar, das wäre machbar. Danke für’s Hirn.
hehe gerne. Ich hatte auch schon gedacht ich hab was vergessen :]
Nochwas: Sie hatten ja schon mal geprüft ob das einfach geht kann ich mich erinnern: Jedenfalls wäre es auch schon folgende Funktionen “richtig” implementiert zu haben: - Dateiendungen an/aus - versteckte Dateien an/aus
“richtig” weil ich mir das ja schon mit UserHotkeys so gebaut habe, daß ich die Tastencombo nach der Reihe abdrücke.. aber das ist natürlich nicht gerade die Deluxe-Variante ;]
Nochmal zu “2. Bekommt evtl. eine eigene Erweiterung”: Na der Vorschlag “Strg+Tab” für nächstes Explorer-Fenster wäre ein guter Kompromiss zu der schon komplexeren Variante mit den virtuellen “Tabs” finde ich. Also besonders falls “evtl.” auf “evtl. nicht” hinausläuft ;]
Ich hab noch nen paar Ideen: Vielleicht könnte man die bestehenden Hotkeys vom Explorer noch ausbauen: zB:
- wenn man mit Shift+Entf, oder nur Entf eine Datei oder eine Auswahl löscht ist nix mehr markiert, besser wäre es, wenn die Datei vor oder nach der Auswahl nach den Löschen bereits ausgewählt wäre
- beim öffnen eines Ordners (Return auf einen Ordner) ist standartmäßig nix markiert. Besser wäre es, wenn schon die erste Datei ausgewählt haben könnte (Da würde es auch ausreichen, wenn das nur beim Keyboard funktionieren würde und nicht auf Doppelklick) (Sinn: um in einem frisch geöffneten Ordner an die erste Datei zu kommen drückt man sonst einmal runter und wieder hoch, oder extra Pos1)
- Backspace/Löschen gleich auf das imaginäre neue AufwärtsSkript umbiegen. (Ich hab schon versucht einfach nen {Browser_Back} per Löschen abzufeuern, aber irgendwie kann ich gerade nicht einfach “Löschen” als Hotkey definieren)
Hi,
also Dateiendungen und vesteckte Dateien ist erstmal nicht mit drin, da ich dazu noch etwas experimentieren muss. Strg+Tab kommt mit der separaten Erweiterung.
Bei mir steht der Cursor nach Entf immer auf einer naheliegenden Datei, zudem kann Entf wahrscheinlich nicht erweitern, da ich nicht erkennen kann, ob man nicht evtl. eine Datei umbenennt (über F2), da soll Entf ja normal funktionieren. Gleiches gilt für Backspace.
Ordner öffnen hat mit Beta24 auch ein Kürzel.
noch ne Idee:
-Fenster duplizieren! Also eine exakte Kopie des momentanen Explorer Fensters. Viell einfach Strg+D.
Also ich könnte das öfter gebrauchen. Momentan mach ich meistens Strg+Doppelklick auf einen Ordner im Aktuellen Ordner und geht dann da wieder einen Ordner zurück.
Strg+D ist ja schon mit Löschen belegt, was halten Sie von Strg+L oder Strg+P
WUS?!?! Strg+D ist Löschen!??!? Das sehe ich ja zum erstem Mal! Sie haben recht!!! :D
Ist das standart-windows? Also löschen mache ich mit Entf. Strg+D ist für mich grundsätzlich duplizieren. Könnte man das überschreiben im Explorer? Benutzt jemand wirklich Strg+D zum löschen?
Am scheensten wärs natürlich wenn man das Kürzel angeben könnte.
Ok, dann nehme ich einfach Strg+D, nutzt bestimmt kaum einer für’s Löschen. Ist in Beta 1 mit drin.
kloar! Fühlt sich gut an :]